Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veränderung beim Senden von GAs nach Update auf V2.3?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Veränderung beim Senden von GAs nach Update auf V2.3?

Hallo zusammen,

nach dem Update auf V2.3 habe ich eine Änderung beim Senden von GAs aus dem EIBPc beobachtet. Ich habe folgende Topologie:

1.0 -------------- Hauptlinie mit IP-Schnittstelle für EIBPc 1.0.138
    1.2 -------------- Linie 1 über Linienkoppler
    1.3 -------------- Linie 2 über Linienkoppler

Weil ich zu faul war die ganzen notwendigen Adressen für dein EIBPc in die Filter der Koppler einzutragen, hatte ich die Koppler wiefolgt konfiguriert:

GAs Hauptlinie --> Linie : Filtern
    GAS Linie --> Hauptlinie : Ungefiltert weiterleiten.

Dadurch konnte ich auf dem EIBPc immer alle Telegramme mitlesen die auf dem Bus so unterwegs sind, und der EIBPc konnte irgendwie auch alle möglichen Telegramme an die Sublinien senden.

Wenn ich genau drüber nachdenke hätte das Senden von allen möglichen Telegrammen von der Hauptlinie an die Sublinien ja auch in der Vergangenheit schon nicht gehen dürfen, hat aber immer geklappt. Nach dem Update geht es nun nicht mehr, wurde am Senden der Telegramme etwas verändert?

Übergangsweise habe ich die Filter der Koppler erstmal deaktivert. Wie löst man das nun am besten? Ich habe den EIBPc extra auf die Hauptlinie gebaut, damit ich den Bus gut überwachen kann. Baut man dann in der ETS noch zahlreiche Dummygeräte auf die Hauptlinie und versorgt sie mit entsprechenden Adresse, damit die Filter der Koppler funktionieren?

Bin auf Vorschläge gespant,
    Boris.

Zitat von kuczerek Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    nach dem Update auf V2.3 habe ich eine Änderung beim Senden von GAs aus dem EIBPc beobachtet. Ich habe folgende Topologie:
    Heute ist etwas schlecht mit dem Brückentag und ich kann die Jungs von der Firmware nicht fragen, m.W. wurde aber hier nix geändert, bzw. kann der EibPC auch gar nicht eingreifen, das macht die Schnittstelle selbst.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      [...] .kann der EibPC auch gar nicht eingreifen, das macht die Schnittstelle selbst.
      Eigenartig, vor dem Update war das jedenfalls anders. Vielleicht haben die Firmware Jungs ja noch eine Idee.

VG,
      Boris.

Kommentar

Lädt...
      X