Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlen einfachste Logikbausteine?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlen einfachste Logikbausteine?

Hallo zusammen,

ich möchte zunächst den Logikeditor im EibStudio verwenden, suche aber einfachste Funktionen, die ich von einem Gira HS3 oder einem ABB ABL kenne:
    1. Filter / if..then / Tor: Ich möchte Wege nur gehen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, also etwa ein Ereignis weiter bearbeiten, wenn ein Status 1 oder ein Wert > Schwellwert ist.
    2. 2 Ausgänge: Die HS-Bausteine bieten die Möglichkeit, abzuweigen, das heißt, die "Bedingung erfüllt" und "Bedinung nicht erfüllt" sind Ausgänge eines Gatters.
    3. Negation: Man kann im HS und auch beim ABL Werte unmittelbar negieren, sowohl am Ausgang als auch am Eingang. Viel angenehmer, als das NOT dazwischenzubasteln.

Vielleicht übersehe ich auch was, daher die Frage in die Runde, wie man speziell Punkt 1 löst.

Eigentlich würde der Vergleich-Bautstein schon reichen, wenn er bis zu 4 Ausgänge hätte, "Ereignis Bedingung erfüllt", "Ereignis Bedingung nicht erfüllt", "Wert, wenn Bedingung erfüllt" und, nicht zwingend, "Wert, wenn Bedingung nicht erfüllt".

Den würde ich mir zur Not selbst bauen, wie ich es beim HS getan habe.
    Zuletzt geändert von Tokamak; 26.11.2025, 11:03.
    KNX, openHAB 4.3, EibPC²
Lädt...
X