Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex HV Dimmer 8 Kanal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Enertex HV Dimmer 8 Kanal

Hallo zusammen,

ich habeinzwischen den HV Dimmer länger im Einsatz und bin grundsätzlich serh zufrieden. Aktuell nuetze ich die Szenen Einstellungen im Dimmer ... Nun meine Frage:
    Ich möchte über die Szene nur den max. Helligkeitswert einstellen, aber das Licht nicht einschalten .... Daher habe ich nur den HELLIGKEITSWERT und nicht den EINSCHALTWERT parametriert. Trotzdem wird immer der Lichtkanal auch sofort mit Szenenstart eingeschaltet ... was verstehe ich hier falsch ?
    Hintergrund: + ich möchte morgens eine geringere Helligkeit vorbelegen ( - durch die Szene ), die erst durch einschalten am Taster umgesetzt wird.

LG

Wolfgang
    ETS 6.2 EibPC V3.x

Hi,

das sollte über die Kombination aus zeitgesteuertem Dimmen und Einschaltverhalten: zeitgesteuerter Wert möglich sein. Du legst also für den Uhrzeitbereich die gewünschte Helligkeit fest und schaltest dann mit dem Ein-Telegramm auf die gewünschte Helligkeit.

Eine separate Einstellung, ob mit einem abs. Helligkeitstelegramm eingeschalten werden soll oder nicht gibt es beim HV Dimmer nicht, nur für relative.

Edit: nicht Wertvorgabe über KO sondern Zeitgesteuerter Wert
    Zuletzt geändert von foobar0815; 04.12.2025, 09:46.

Kommentar

Ok … dann habe ich es verstanden. Danke für die schnelle Rückmeldung .
      Und zur Ergänzung, was bestimmt dann das Feld Einschaltwert - dort kann man ja nichts eintragen …
      ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Servus,

In der Kontexthilfe steht hier:
        "Der Wert Einschaltwert bezieht sich auf den Parameter Einschaltverhalten in den Kanalspezifische Einstellungen des Kanals."

Die Helligkeit der Szene entspricht dann also der Helligkeit beim Einschalten.
        Evtl. reicht für deinen Anwendungsfall auch schon die Tag/Nacht Unterscheidung.

Kommentar

Lädt...
        X