Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwesenheitserkennung von Smartphones

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abwesenheitserkennung von Smartphones

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist über den eibPc zu erkennen ob ein Smartphone das WLAN / das Haus verlassen hat. Die Fritzbox kann das ja, allerdings kann sie halt dann nur ne email verschicken. Klar könnte ich die IP-Adressen alle 5 Minuten anpingen, würde mich aber interessieren ob das nicht eleganter geht.

Vielen Dank

Markus

einfach ein ping auf die IP- Telefon machen, ich hab das auch, so hab ich die Kontrolle ob frau zuhause ist :-)
    das geht super und passt auch immer. habe das schon seit jahren

Kommentar

Hallo https://knx-user-forum.de/member/39683-pharados
      würdest du deinen EibPC-Code dazu mit mir teilen?
      Ich habe folgenden Code erstellt, allerdings wird die An- oder Abwesenheit nicht zuverlässig stabil erkannt. Dass ping und sendmail asynchrone Methoden sind, ist mir bewusst.

IP=192.168.100.200
      Result=3
      if cycle(5,0) then {
      Result=ping(IP);
      } endif;
      if Result==0 then sendmail(to_email, ...zuhause... ) endif;
      if Result==2 then sendmail(to_email, ...ausser Haus... ) endif;​

MfG,
      Leo

Kommentar

Also einfach eine variable anlegen wo du sozusagen den ping abfragt und dann in der Variablen ablegen "zuhause" "ausserhaus"

Dann zweiten step fragst du dann nur die variable ab if "zuhause" dann......

Der ping Befehl ist nach dem Starten vlm eibpc2 "falsch" also musst du eine Zeit warten bevor du mit Aktionen arbeitest.

frag den ping ab und leg ihn dir als status auf einen Button, dann kannst du da den Status beobachten. Und wenn der stabil ist machst du weiter.

Kommentar

Lädt...
        X