Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Datensicherung und Wiederherstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datensicherung und Wiederherstellung

Servus zusammen!

Das Thema Datensicherung des EibPC und des EibStudio lässt mich leider etwas (ver?)zweifeln. Warum?
    1. weiß ich nicht genau, was bei der Projektsicherung ("Projekteinstellung - Sicherung") auf den EibPC geschrieben wird.
      • Kommen da alle Quellcodes mit auf den EibPC?
      • auch Quellcodes, die unfertig / aktuell ungenutzt sind?
      • alle (wirklich alle!!) Makroquellen - auch projektübergreifend genutzte?
    2. Wenn der Punkt 1 vollständig gegeben sein sollte, ist das für eine vernünftige Datensicherung zu wenig:

​​​​​​​PC, NAS, EibPC hängen in der Regel im gleichen Stromnetz. Eine gemeinsam erlittene Spannungsspitze kann alle Geräte killen, dann ist nichts mehr da.

Das EibStudio kennt zwar den Menüpunkt "Projekt - Exportieren", das dann auch nach projektübergreifenden Makros frägt, aber
      ​​​​​​​
      • Die beiden ersten Fragestellungen unter 1. sind unklar.
      • Die Exportdatei (".esp") ist nicht überprüfbar, da binar
    3. ​​​​​​Manuell Sicherungsdateien zu erzeugen birgt die Gefahr des Vergessens, ist also vom Konzept her auch nicht das gelbe vom Ei

Ich habe täglich Sicherungen laufen, kann über eine Woche tagesgenau Daten wiederherstellen, fünf Wochen zurück wochengenau und 6 Monate zurück monatsscharf - automatisch in die deutsche Cloud. Manuell Sicherungsdateien erstellen zu müssen ist hier also von erheblichem Nachteil.
    Beim alten EibStudio war's leicht, zu sichern, denn alle Quelldateien lagen im ASCII Format im damaligen Projektverzeichnis. Da hatte man Kontrolle, Übersicht, Zugriff und die aktuellen Daten schön automatisch mit gesichert.

Wie ist das nun beim EibStudio 5?

Das Manual beschäftigt sich leider nicht weiter mit dem Thema der Datensicherung und Wiederherstellung über die Projektsicherung auf dem EibPC hinaus? Mir ist das wirklich viel zu wenig - denn die unzähligen investierten Stunden zu verlieren, die in die Programmierung von zwei EibPCs gesteckt wurden, wäre ein schwerwiegender Verlust!

Wie geht Ihr mit dem Thema um?

Und @enertex, könnt Ihr da bitte mal Eindeutigkeit und Durchblick beisteuern? Geht einfach mal davon aus, ale beteiligten Geräte sind nach einem Gewitter abgeraucht und man muss alles bisher erarbeitete wiederherstellen - also auch aktuell nicht genutzten aber geschriebenen Code.

Sichere einfach dein Workspace-Verzeichnis mit dem Tool deiner Wahl und alles ist gut.

.esp ist nur ein Standard-zip-Archiv mit der Projekt-Json und ggf. den projektübergreifenden Makros. Diese sind, genauso wie die projektübergreifenden Visu-Vorlagen in der settings.json im Projektverzeichnis gespeichert.

Kommentar

Der Export auf dem EibPC ist das gleiche, was du über das Menü (nicht Support -Export) auslöst, mit Sicherung der projektübergreifenden Makros.
      Oder: herunterladen, entpacken, anschauen.

Kommentar

Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
        Oder: herunterladen, entpacken, anschauen.
        Danke erstmal - schau' ich mir übers Wochenende genauer an.

Schönes WE!!!

Kommentar

Lädt...
        X