Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit EibPC, Logik funktioniert nicht mehr, Anzeige im Display seitenverkehrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit EibPC, Logik funktioniert nicht mehr, Anzeige im Display seitenverkehrt

Hallo ins Forum

Seit einiger Zeit ziehe ich meinen alten Domovea in den EibPC2 um.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten geht das immer besser.
    Grundsätzlich arbeite ich mit der Logik.
    Der Experte wird wohl nicht mein Freund werden.

Danke für die geleistete Hilfe.

Nun zu meinem Problem:
    Bei meiner Garagentor Steuerung habe ich festgestellt das man das Tor nur einmal betätigen kann, danach nicht mehr.
    Der Button wird nicht zurück gesetzt, hat immer eine 1 in der Logik. Mit Debugger ausgelesen.
    Auf dem Foto steht der Button auf "Umschalten". Eine Änderung auf "Ein" bewirkt leider nichts.

Gleiches ist bei anderen Objekten wo nur ein Startimpuls benötigt wird.

Das ganze war ohne Probleme in Betrieb und ich war zufrieden.

Andere Objekte im EibPC laufen einwandfrei.

Da ich in den letzten Tagen sehr viel Programmiert und geladen habe, ist meine Vermutung das ich irgendetwas "Zerschossen" habe.

Heute habe ich an einen kompletten Neustart des EibPC gemacht.

Dabei musste ich feststellen, das das Display "auf dem Kopf" steht. Siehe Foto (etwas undeutlich leider).

Nach einem weiterem Neustart war das Display wieder OK.
    Die Logik läuft leider nicht.

Das Übertragen eines Programm in den EibPC und der damit verbundene Neustart dauern etwa 10 bis 15 Minuten. Ist das Normal?
    Viele Gruppendressen stehen auf "Initialisieren".

Noch eine Frage:
    Kann eine Logik, bevor sie Kompiliert und Übertragen wird "Simulieren)? Bin damit noch nicht ganz klar gekommen.

Danke vorab. Garage.jpg Garage1.jpg Garage2.jpg Display falsch.jpg Display richtig.jpg

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
    Ist das Normal?
    Viele Gruppendressen stehen auf "Initialisieren".
    Du kannst beim Start im EibStudio den Zustand abfragen. Da siehst du, was lange dauert. Typischerweise ist es das Abfragen vieler GAs, v.a. wenn einige nicht antworten.

Was hat 10/2/4 laut Debugger für einen Wert, wenn es nicht mehr geht? Was hat der TH-Automat für eine Verzögerung? Wozu brauchst du den? Schaltest du die 10/2/4 auch außerhalb? Auch mit Verzögerung?

Wenn die 10/2/4 EIN ist, wird die Verzögerung nicht getriggert, weil die 0 am Eingang des TH-Automaten nichts bewirkt.

Prüfe auch mal im Telegrammlog, ob nach Aktivierung über den Button beide Telegramme vom EibPC auf den Bus gesendet werden. Falls das AUS ausbleiben sollte, wäre 10/2/4 weiterhin EIN und ein erneutes Auslösen würde nicht gehen.

Falls du die Variable GarageLinks sonst nicht brauchst, ist es allgemein besser, den Button auf "Mit Logik verknüpfen" zu stellen und direkt den Ausgang zum Aktivieren zu nutzen. Damit brauchst du kein "manuelles" Rücksetzen.

Kommentar

Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
      Falls du die Variable GarageLinks sonst nicht brauchst, ist es allgemein besser, den Button auf "Mit Logik verknüpfen"
      Hallo, Danke

habe das wie vorgeschlagen umgesetzt, klappt.
      Die Gruppenadresse 10/2/4 wird an den Aktor gesendet, Startimpuls. Sie wird auch von anderen Busteilnehmern, wie zb. Tastern verwendet.
      Mein Problem lag nur EibPC intern bei dem Button.
      Jetzt noch eine Frage:
      Die Beschriftung (c) des Visu Buttons in der Logik wird mit einer Konstanten (zB. Clock) verknüpft.
      Kann man das so machen, das man 2 neue Konstanten anlegt, Tor Zu; Tor offen, und diese dann mittels eines Multiplexer als Textanzeige auf den Button bekommt?
      Hatte das leider ohne Erfolg getestet.

Hatte auch einige Gruppenadressen unter "Objekte/Gruppenadressen/Initialisieren" abgewählt damit diese nicht bei Neustart abgefragt werden.
      Nach erfolgtem Neustart waren die jedoch wieder angewählt.
      Ist das Richtig?
      Habe dann in den Projekteinstellungen "Gruppenadressen Initialisieren" abgewählt. Der EibPC startet schneller.

Was kann das nach sein das die Display Anzeige Seitenverkehrt war?
      Würde mich mal interessieren

Danke und einen schönen Abend

Kommentar

Lädt...
      X