Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Handbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Handbuch

Viele neue Funktionen sind inzwischen dazugekommen.

Warum werden diese Funktionen im Handbuch nicht konsequent durch praxisnahe Beispiele im Experten transparent gemacht?

Z.B. Historychart könnte für mich interessant sein - aber ich plage mich jetzt nicht mit 20 x flashen des EibPC ab, um auf diesem Weg zu merken, dass ich vielleicht eine ganz andere Vorstellung des Möglichen hatte. Also lasse ich es bleiben, solange ich nicht genauer sehen kann, was mich erwartet. Das zieht sich leider ziemlich durch.

Seit der 5.505 sollen neue Visu-Designs existieren. Nix darüber im Handbuch. Wie geht das im Experten?

User-Icons soll es auch schon geben. Nix im Handbuch dazu ...

Kommentar

User-Icon? Wie wo was?

Kommentar

Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
        praxisnahe Beispiele im Experten
        Einfache Antwort: Zeit, Zeit, Zeit... Und auch wenn gerade Visu im Experten weiterhin möglich ist, betrifft es eben nur sehr wenige Leute.

Dennoch: du hast vollkommen Recht, das fehlt aktuell noch im Handbuch.

Zu User-Icons: "technisch" kannst du eine user-icons.svg-Datei in den Projekteinstellungen hochladen, die von der Visu mitgeladen wird. Diese unterliegt aber gewissen Anforderungen, die wir über das EibStudio komfortabler gewährleisten wollen.

image.png
        Wer experimentieren will: wir haben mal testweise teilweise das KUF-Iconset (https://knx-user-forum.de/forum/play...knx-uf-iconset) abgebildet:
        https://enertex.de/downloads/1159/user-icons.svg.zip

Wobei wir wieder beim Thema von klaus_kraemer sind - es fehlt noch die Doku bzw. eine selbsterklärende Abbildung im EibStudio (bevorzugt), bevor die Funktion sinnvoll nutzbar ist.

Kommentar

Auch eine einfache Antwort: Dokumentation bestimmt die Qualität eines komplexen Produkts maßgeblich mit!

Dafür muss Zeit sein. Ich kenne es aus meinem eigenen Berufsfeld zur Genüge: Verständliche und nachvollziehbare Dokumentation braucht verdammt viel Zeit und ist meist nicht das, was sich ein Ingenieur unter befriedigender Beschäftigung vorstellt.

Aber stellt Euch mal auf die Kundenseite: Der EibPC ist nach der Inbetriebnahme ein Produktivsystem. Während des Flashens geht einiges an Steuerung im betroffenen KNX-Bereich verloren. Nach dem Neustart müssen erst wieder alle Daten reinkommen, damit die Steuerung / Regelung läuft. Z.B. kommen Enocean Fenstergriffe und Sensoren ohne Betätigung oder Zeitverzögerung erst mal gar nicht an.

Die Fehlermeldungen des EibStudio sind oftmals auch nicht sehr hilfreich. Also programmiere ich aus dieser Erfahrung heraus in kleinstmöglichen Schritten, um die Problemstelle schneller eingrenzen zu können. Ist irgendeine Teilfunktion ohne Fehlermeldung mit F7 kompiliert, flashe ich sie zumeist, um im Debugger die Ergebnisse der Teilfunktion prüfen zu können.

Da kommt man bei einer größeren Sache schon auch in den zweistelligen Bereich der Flashvorgänge. Ich ärgere mich dann meist, wenn die Dokumentation fehlt, missverständlich oder nicht praxisnah war und nicht das erwartete Ergebnis kommt. Die Mitbewohner haben aufgrund von Ausfällen in der Haustechnik ebenfalls große Freude.

Mein Plädoyer: Bitte nehmt Euch die Zeit, die Dokumentation der Qualität Eures EibPC² anzunähern. Der ist ein tolles Gerät, aber auch komplex.

Und ganz ehrlich: Mich nervt es sehr, als im Expertenmodus Arbeitender stets in der Außenseiterposition zu stehen! Ich komme aus der Zeit des "alten" EibPC, als es "nur" den Expertenmodus gab und es wäre wahnsinniger Aufwand, nun auf den KlickiKlackimodus zu wechseln. Zudem "verstehe" ich meinen Code, was Fehlersuche gegenüber einem automatisch erstellten Code erleichtert. Sorry, uns Dinos aus den früheren Zeiten des EibPC gibts auch noch und ohne uns gäbe es vielleicht den EibPC² gar nicht?
          Zuletzt geändert von klaus_kraemer; 05.06.2026, 18:22.

Kommentar

Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
            praxisnahe Beispiele im Experten
            Ich programmiere nicht mit dem Experten, nur mit der Logik
            ​Dabei tue ich mich oft schwer.
            Mir fehlen Beispiele oder Erklärungen.
            Suche z. B. ein Popup was bei bestimmten Meldungen in der Visu auf geht.
            Für mich gibt es viele Experimente

Kommentar

Lädt...
            X