Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Webabfrage in 5.506/5.507: Datum bei POST fehlerhaft? Typkonvertierung von f32 nach c1400 macht aus . ein ,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Webabfrage in 5.506/5.507: Datum bei POST fehlerhaft? Typkonvertierung von f32 nach c1400 macht aus . ein ,

Seit dem Upgrade auf EibStudio 5.506 bzw. 5.507 funktionieren POST Requests in meine InfluxDB auf einmal nicht mehr. Im Antwort Header steht:
    HTTP/1.1 400 Bad RequestContent-Type: application/json; charset=utf-8X-Influxdb-Build: OSSX-Influxdb-Version: v2.7.11X-Platform-Error-Code: invalidDate: Tue, 09 Jun 2026 15:50:22 GMTContent-Length: 109

Da mit der vorherigen EibStudio Version alles funktioniert hatte und ich auch nichts an der InfluxDB verändert habe, nehme ich an, dass das Problem mit der neuen EibStudio Version zu tun hat. Liegt es evt. am Datumsformat, wie der Antwort Header vermuten lässt?

Möglicherweise liegt das Problem aber auch in der Typkonvertierung von f32 nach c1400? Nach der Konvertierung wird aus dem Punkt in f32 ein Komma. Ich kann aber leider nicht mehr nachvollziehen, ob das in der vorherigen EibStudio Version auch so war...
    Im Antwort Body steht nämlich:
    Aktueller Wert : {"code":"invalid","message":"unable to parse 'PowerCurrent total_act_energy=9889,052': invalid field format"}

Screenshot 2026-06-09 180523.png
    Screenshot 2026-06-09 180551.png

Hi,

zur Darstellung von Werten im lokal üblichen Zahlenformat kann in den Projekteinstellung/EibPC seit Firmware 5.500 eine Lokalisierung vorgegeben werden. Diese wirkt sich beim Konvertieren von Numerischen Typen in einen String aus. Und damit wird aus
    convert(1.5, $$) ein $1,5$.

Du kannst erstmal die Lokalisierung auf Englisch stellen, damit sollte die Ausgabe wieder wie vorher sein. Alternativ nutzt stringformat() aktuell keine Lokalisierung.

Kommentar

Das ist ein Thema der Lokalisierung. Die ist neu bei 5.500 reingekommen, siehe Change Log.
      Du solltest aus US ändern, dann wird das bisherige Format genutzt.

Ich meine aber auch, das man das bei stringformat() parametrieren kann. Hier könnte sich ein Blick ins Handbuch lohnen

EDIT: Zeitgleich....
      KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
        Ich habe jetzt im Logik-Editor statt Typkonvertierung die Funktion Formatieren verwendet und damit funktioniert es wieder.

Kommentar

Lädt...
        X