Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Änderung Verhalten webinput()

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Änderung Verhalten webinput()

In der 5.4 lief folgender verkürzter Code problemlos:
    Code:
    if change(webinput(ID)) then var = webinput(ID); endif;
    Damit will ich eine Variable, die an mehreren Stellen und nicht nur durch webinput() geändert werden kann, kontrolliert ändern.

Das geht nun nicht mehr, spätestens ab Firmware 5.506. Der then-Zweig wird zwar ausgeführt, aber webinput() liefert dort nun nur noch einen Leerstring. Also change() triggert, aber das zweite webinput() ist leer.

Weder Changelog noch Doku geben ein Hinweis auf diese Änderung.

Ist es ein Bug oder ein Feature? Die Doku lässt da Freiraum, wobei ich die Rückgabe eines Leerstrings für fachlich falsch halte.

Wenn es so bleibt, ist es ärgerlich, denn es zwingt zur Einführung weiterer eigentlich temporärer/lokaler Variablen mit mehr Code:

Code:
    var_webinput = webinput(ID)
    if change(var_webinput) then var = var_webinput; endif;
    KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Hi,

vermutlich ein Bug. Wahrscheinlich dann bereits ab 5.5xx, da hier einiges an der Visu-Kommunikation "optimiert" wurde. Anführungszeichen wegen neuer Fehler, generell ist die Kommunikation schon deutlich verbessert

Kommentar

Ok. Wann kann ich mit einem Fix rechnen?

Wenn es zu lange dauert, muss ich den Code umbauen.

Wo wir gerade bei webinput() sind: Zurzeit wird die Änderung bei der Eingabe eines jeden Zeichens getriggert. Das ist sinnvoll, wenn man während der Eingabe Prüfungen laufen lassen und dem User Hinweise geben will.

Der Nachteil ist, dass man eigentlich nie weiß, wann die Eingabe tatsächlich abgeschlossen ist. Hier fehlt der Hinweis auf den Fokuswechsel, der eine Eingabe abschließt.
      ​​​​​

Es wäre daher schön, wenn man in Erfahrung bringen könnte, dass der Fokuswechsel stattgefunden hat, ggf. als weiterer Parameter von webinput().
      Zuletzt geändert von Tokamak; Gestern, 11:08.
      KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

das ist ne gute Idee!

Kommentar

Lädt...
        X