Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektübergreifende Makrobibliothek importieren und konsolidieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [EibStudio] Projektübergreifende Makrobibliothek importieren und konsolidieren

    Ich bin dabei, einen neuen Smarthome-Rechner aufzusetzen. Auf dem bisherigen habe ich das Projekt in eine ESP-Datei exportiert und auf dem neuen Rechner importiert. So weit, so gut.

    Nach einigen Codeänderungen auf dem neuen Rechner stellte ich beim Komplilieren fest, dass die projektübergreifenden Makros, die ich auf dem alten Rechner angelegt hatte, auf dem neuen nicht vorliegen.

    Wie bekomme ich die nun rüber? Ein Import der projektübergreifenden Makros ist nur aus .txt und .json, nicht aber aus .esp möglich.

    Wie hat man sich es vorgestellt, projektübergreifende Makros zwischen verschiedenen Rechnern auszutauschen und ggf. zu konsolidieren? Und: Wo steht das?
    KNX, openHAB 4.3, EibPC²

    #2
    Die liegen im Projektverzeichnis. Ich glaube macros.json oder in der settings.json.

    Am einfachsten ist, du synchronisierst diese Datei.

    Im Projektexport sollten sie enthalten sein, wenn du beim Export im Dialog auf "ja" drückst. Beim Import sollte dann gefragt werden, ob diese als Projektübergreifend oder als Projektmakros übernommen werden sollen.

    Kommentar


      #3
      Vorab: Es funktioniert mit der settings.json. Danke. Offensichtlich habe ich beim ersten Export oder Import etwas falsch gemacht. Das Problem ist, dass ich danach keine Chance mehr hatte, das mit Bordmitteln zu korrigieren.

      * Wenn ich exportiere und die betreffende Frage mit "ja" beantworte, wird dennoch "nur" eine ESP-Datei erzeugt. Da ich aber keine ESP-Datei bei den Makrobibliotheken importieren kann, ist das letztlich eine Sackgasse.
      * Wieso muss ich nun die settings.json aus dem alten Projektverzeichnis rüberkopieren? Wo steht das? Warum settings?

      Neben der fehlenden Dokumentation ist meines Erachtens der Fehler, dass man die Makrobibliothek nicht aus dem ESP importieren kann. Ich frage mich, warum nicht, der Code ist doch im EibStudio vorhanden? Projektübergreifende Makros heißt für mich, dass ich Makros zwischen verschiedenen Projekten in verschiedenen Workspaces austauschen und zusammenführen kann. Das geht derzeit nicht.
      KNX, openHAB 4.3, EibPC²

      Kommentar

      Lädt...
      X