Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grundsätzliche Fragen zum Start mit dem EibPC2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

grundsätzliche Fragen zum Start mit dem EibPC2

Hallo,

bis vor 3 Jahren habe ich in unserem alten Haus mit einem EibPC 1 und einer langsam ausgebauten KNX-Installation gelebt. Ich programmiere stümperhaft nur am EibPC rum und etwas mit der ETS, nicht mit der Installation von Geräten (und Strom).

In Kürze startet der Neubau des EFH und in 2027 steht der Einzug an und es wird eine recht umfangreiche KNX-Installation werden (Licht, Rolläden, Präsenzmelder, garagentor, Wetterstation, usw.). Ich besitze bereits einen EibPC 2, der bisher noch nie im Einsatz war (ich hoffe er läuft). Den gebe ich dem Elektriker zum Einbau in den Verteilerschrank.

Jetzt möchte ich mir diesmal selber vorher eine kleine Installation als Testbrett aufbauen. Ich habe schon lange nichts mehr gemacht und noch nie mit der ETS 6 gearbeitet. Zumindest habe ich die ETS 6 auf einem Laptop schon mal am Laufen.

Die ganze Installation wird der Fachbetrieb machen, ich steuere die vielen MDT-Glastaster und Sensoren bauseits bei und werde hoffentlich alles mit der ETS und dem EibPC zu etwas sinnvollem verbinden . Der Fachbetrieb soll alle Geräte einbauen und eine physikalische Adresse vergeben und kurzen Funktionstest machen.

Für die Busspannung möchte ich für das Testbrett daher schon mal eine Spannungsversorgung kaufen und einen Glastaster und einen Präsenzmelder. Als Spannungsversorgung ein Enertex und nicht das was der Elektriker möchte (der setzt fast immer Jung (und manchmal MDT) ein und fertig). Scheinbar gibt es nur noch 960 oder 1280 mA. Wegen den 30 Euro mehr würde ich direkt die 1280 mA nehmen, spricht da etwas dagegen? Reserve schadet doch nicht, außerdem hängt der EibPC 2 dran, dann alleine 20 große und kleine Glastaster (da kommen Rolladen und Heizung und Licht drauf, ich mag nicht so viele Taster im Raum haben) und all der andere Kram.

Jetzt komme ich zu meiner eigentlich wichtigen Frage:
    Der EibPC 2 kann im Gegensatz zum EibPC 1 direkt an den Bus geklemmt werden. Den EibPC 2 dann mit einer der 2 Netzwerkbuchsen ans heimische Ethernet. Wird dadurch die KNX/IP-Schnittstelle überflüssig? Kann ich mit der ETS dann auf den Bus zugreifen? Ich habe es mir jetzt 2-mal durchgelesen, aber so richtig weiß ich es nicht . Keine gute Basis wenn ich schon an der Stelle verhungere...

Endziel ist es über ein VPN (in der Fritzbox) später jederzeit auf die Visu des EibPC 2 zuzugreifen.

Danke und Gruß

Ralf

Ja, kannst du. Der EibPC2 stellt Tunnel bereit, mit denen du von der ETS über das LAN auf den KNX-Bus zugreifen kannst.
    KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Lädt...
    X