Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befehle werden nicht ausgeführt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Befehle werden nicht ausgeführt

Hallo,
    Ich hab ein riesiges - für euch wahrscheinlich - kleines Problem:

KN hab ich jetzt seit etwa einem Jahr in meinem Haus in Betrieb. Jetzt erst kürzlich den eibPC eingebaut, Netzwerk bekommt er über einen Switch und die Verbindung zum KNX via GIRA IP Router.
    Funktioniert soweit alles klaglos - der eibPC wird im Studio erkannt, ich kann Programme kompilieren, übertragen und diese werden auch ausgefürt, nur am Bus rührt sich nix! Es wird kein Licht geschalten, nix gedimmt, die Rollos fahren nicht, auch nicht bei "manuellem" Senden von EIN an die GAs.
    Ich bin ganz schön gecknickt - will ja endlich auch Ergebnisse vom nächtelangen Programmieren sehn und bitte um eure Hilfe.

Firmware und Patches am neuesten Stand;
    Haha, du lustiger Bucklfips

Zitat von bucklfips Beitrag anzeigen
    die Verbindung zum KNX via GIRA IP Router.
    Hast Du denn den IP Router auch als Schnittstelle im Eibstudio eingestellt? So grundlegende Ding wie DNS Auflösung funktioniert?
    ETS und EibPC gleichzeitig geht nicht über IP Router da der EibPC IMHO den Tunneling Modus nutzt.

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
      ETS und EibPC gleichzeitig geht nicht über IP Router da der EibPC IMHO den Tunneling Modus nutzt.
      Ja, der EibPC nutzt Tunneling und der Gira Router kann wahrscheinlich nur einen Tunnel aufbauen.
      Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
      Amazon: KNXnet/IP Router
      , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
        Hast Du denn den IP Router auch als Schnittstelle im Eibstudio eingestellt? So grundlegende Ding wie DNS Auflösung funktioniert?
        Sollte so alles richtig sein. Aber ich werd nochmal ein wenig herumspielen.

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
        Ja, der EibPC nutzt Tunneling und der Gira Router kann wahrscheinlich nur einen Tunnel aufbauen.
        d.h. für mich, mit dem GIRA IP-Router kann ich das so nicht betreiben?
        Muß ich mir einen anderen Router besorgen? Oder gibts einen anderen Lösungsweg?

Kommentar

Hoi

Ich schalte im Eibstudio vorübergehend die Verbindung aus, wenn ich mich mit der ETS verbinden möchte.
          Und danach wieder an.
          Grüsse Bodo
          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

d.h. für mich, mit dem GIRA IP-Router kann ich das so nicht betreiben?
            Entweder die ETS schließen oder die ETS auf KNXnet/IP Routing stellen. Dafür muss der Router aber dann so eingestellt werden, dass er alle Telegramme weiterleitet (siehe bei Parameter des Routers).
            Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
            Amazon: KNXnet/IP Router
            , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Besten Dank mal für die Vorschläge; werd ich heut gleich noch mal probieren und euch dann berichten.

Kommentar

Danke noch mal für eure Losungsansätze. Jetzt funktionierts und ich freu mich wie "a frisch puderts Oachkatzl".
                Der Router von meinem ISP wollt unbedingt den DHCP-Server spielen und da hat mein eigentlicher Router nicht mitgespielt, war also nur eine Netzwerk-Geschichte. Aber ein paar Stunden basteln als Laie bringen da viel Lernerfahrung.

Kommentar

Lädt...
                X