Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Fehler: Variable nicht definiert: >write<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibParser] - √ - Fehler: Variable nicht definiert: >write<

Hallo,

Bekomm beim Kompilieren neuestens immer diesen Fehler ausgeworfen:

Code:
    Laufzeitfehler:
      ! Variable nicht definiert: >write< ! 
    ID:11
     EibParser wurde mit Fehler beendet
    Befehlzeile z.B. (kommt auch bei anderen, sobald >write< drinnen steht)
    Code:
    if Dunkelheit==EIN then write ("Aussenbeleuchtung-0/0/20",EIN) endif
    Neustart PC/Software/eibPC nützt nix...
    Haha, du lustiger Bucklfips

Wieso setzt Du ein Leerzeichen zwischen write und der Klammer?

Kommentar

Ist für mich "schöner" und tut im Programm nix zur Sache.

Kommentar

Zitat von bucklfips Beitrag anzeigen
        Ist für mich "schöner" und tut im Programm nix zur Sache.
        Ich werde das morgen testen, denke aber auch, dass genau da das Problem liegt.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          An sich ist das nicht das Problem. Bei mir kompiliert das.
          Falls das Problem noch besteht, bitte den Code mit Verweis auf diesen Thread (damit wir das zuordnen können) an eibpc@enertex.de schicken.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
            Die Schreibweise des Befehls >write< - mit oder ohne Leerzeichen - hat keinerlei Auswirkungen. Bis jetzt hat das ja alles einwandfrei funktioniert.

Kommentar

Die Schreibweise des Befehls >write< - mit oder ohne Leerzeichen - hat keinerlei Auswirkungen. Bis jetzt hat das ja alles einwandfrei funktioniert.
              Ja, das geht offenbar doch.
              Wie eben gemailt war der Syntaxfehler in der Anweisung
              "if ("DALI RGB Wintergarten E/A-1/1/50"==EIN) then RGB_WiGa_Sq=EIN else write RGB_WiGa_Sq=AUS endif"
              verborgen: Der Compiler denkt hier, write = .. wäre ne Variablenzuweisung. Ich werde dies in einer der nächsten Version verbessern (v.a. dass das Leerzeichen ignoriert wird).
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

???

Hallo Michael,
                sorry, ich steh da grad auf dem Schlauch.... Was willst Du denn da verändern/berbessern? Bei der Syntax-Schreibweise des Write-Befehls antwortet doch der Compiler vollkommen richtig, oder? Und das Leerzeichen ist irrelevant... Sorry wenn ich so blöd frage, aber nicht das dann das Thema irgendwie verschlimmbessert wird und z.B. write nicht mehr als Variable nutzbar ist...
                Was mich nur wundert ist die Aussage, dass bisher alles einwandfrei funktioniert hat.... Bei der Syntax wundert mich das echt...

Kommentar

write nicht mehr als Variable nutzbar ist...
                  naja Funktionsnamen "sollten" ohnehin nicht als Variablennamen benutz werden (in keiner Programmiersprache)
                  EPIX
                  ...und möge der Saft mit euch sein...
                  Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hallo Erich, schon wieder zurück aus dem Urlaub?
                    Ja, da stimme ich Dir zu, mach ich auch nicht. Nichtsdestotrotz bin ich kein Fan von "intelligenten" Interpreten, die dann irgendwas annehmen was der Programmierer vielleicht gemeint hat und dann was zusammenbauen... Da suche ich mir dann beim kleinsten Typo einen Wolf....

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                      naja Funktionsnamen "sollten" ohnehin nicht als Variablennamen benutz werden (in keiner Programmiersprache)
                      mach ich auch nicht - der Compiler "denkt" hier nur, daß es eine Variable ist.

Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
                      Was mich nur wundert ist die Aussage, dass bisher alles einwandfrei funktioniert hat.... Bei der Syntax wundert mich das echt...
                      Hat's auch - und ich bitte vielmals um Entschuldigung für die Syntax - ich hab den eibPC auch erst seit knapp 3 Wochen in Betrieb...

Kommentar

Hallo Erich, schon wieder zurück aus dem Urlaub?
                        ja - leider....

Naja auf jeden Fall habe ich meinen Beitrag zum Wirtschaftaufschwung geleistet, weil: direkte Hilfe ist die beste Hilfe

ich bitte vielmals um Entschuldigung für die Syntax
                        brauchst dich net zu entschuldigen... viele Wege führen nach Rom!
                        EPIX
                        ...und möge der Saft mit euch sein...
                        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                          Kann man so oder so sehen. Da ich sehr C und C++ lastig bin, und es dort schon geht, stört mich das nicht.
                          @Sandmann:
                          Das Problem ist, dass eine Variable mit Leerzeichen definiert wurde und das offenbar nicht erkannt wird.
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hat's auch - und ich bitte vielmals um Entschuldigung für die Syntax
                            Nee, da entschuldige ich mich für die evtl. hart wirkende Formulierung... Man sollte nicht direkt in Arbeitspausen posten.... Hatte just vorher einen Fall, bei der Kunde Dampf gemacht hat, dass was schon immer ging und nun nicht, und nach einigen Tagen kam halt raus, dass er bislang was ganz anderes gemacht hat. Nix für ungut....

Kommentar

Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
                              Nichtsdestotrotz bin ich kein Fan von "intelligenten" Interpreten, die dann irgendwas annehmen was der Programmierer vielleicht gemeint hat und dann was zusammenbauen... Da suche ich mir dann beim kleinsten Typo einen Wolf....
                              Dafür sind dann halt Warnungen da - kann man natürlich ablehnen.
                              BR
                              Marc

Kommentar

Lädt...
                              X