Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

letzter Befehl beim Browserzugriff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Webserver] letzter Befehl beim Browserzugriff

Hi Leute,

ihr kennt sicher das Problem... wenn man auf den Webserver zugreift,
    wird (zumindest bei mir immer) der letzte vorher eingegebene Befehl
    nochmal ausgeführt.... hab das bei div. Browsern probiert (FF, IE9, Chrome,
    Safari, ICabMobil) ...

kennt ihr irgend einen Weg das zu umgehen...

das ganze ist bei Lampen ja zum Teil noch nicht schlimm.. hab damit aber
    schon öfter meinen PC per WOL gestartet.. oder das Garagentor aus versehen
    geöffnet... auch war die Außensteckdose schon mal zwei Tage unter Strom,
    weil ichs nicht mitbekommen hab, das sie eingeschaltet wurde...

irgendwie nervig ...

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Hi Martin,

nein, Sorry.
    Das Problem kenne ich leider gar nicht.

In einer Ur-Beta-Version gab es mal ein verhalten, dass der Button, auf dem der Focus im Browser lag beim Refresh gedrückt wurde.

Das ist aber seit gefühlten 20 Versionen gefixt.
    Was natürlich ein "Problem" sein kann, ist, wenn du im Link den Button mit ansprichst.
    Gruß
    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Das Verhalten müsste so sein:
      Du drückst einen Button zum Schalten:
      1. Die Seite wird mit den Parametern zum Schalten geladen (z.B. ?01+01+00+0f)
      2. Nach der eingestellten Browser-Refreshzeit (default 15 Sekunden) wird die Seite ohne diese Parameter neu geladen

Falls du jetzt zwischen 1 und 2 selbst Refresh drückst oder den Browser neu startest, dann wird der Schaltvorgang doppelt ausgeführt. Als Workaround könntest du die Browser-Refreshzeit verkürzen.
      Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
      Amazon: KNXnet/IP Router
      , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Also ich hatte dasselbe Problem, vor allem beim Zugriff mittels Handy. Da mach ich halt Dinge wie:
        - Browser öffnen
        - Irgendwas schalten
        - Browser schließen

Beim nächsten öffnen des Browsers wird der Schaltvorgang wiederholt.

Das ging soweit, dass meine Frau sich mit dem Handy das Haus nicht mehr ausschalten traute.

Eine Refreshzeit von 1 Sekunde wird wohl nicht realistisch sein.

Für mich ein KO Kriterium und ein Grund wieso ich auf die CV gewechselt hab.

LG

Kommentar

Zitat von mclb Beitrag anzeigen
          Also ich hatte dasselbe Problem, vor allem beim Zugriff mittels Handy. Da mach ich halt Dinge wie:
          - Browser öffnen
          - Irgendwas schalten
          - Browser schließen

Beim nächsten öffnen des Browsers wird der Schaltvorgang wiederholt.

Eine Refreshzeit von 1 Sekunde wird wohl nicht realistisch sein.

Für mich ein KO Kriterium und ein Grund wieso ich auf die CV gewechselt hab.

LG
          jup.. das wird wohl genau mein Problem sein... so mach ichs nämlich oft
          am IPad... also Browser starten.. und nach betätigen des Buttons wird
          der Browser einfach geschlossen...
          meine Refreshzeit liegt bei glaub ich 30 Sek... aber nur weil mich das
          manchmal nervt, zb. beim Handy (kleines Display) das nach einem
          Refresh die Seite wieder (auf der Seite) oben bin und wieder scrollen muss..

was habt ihr den so für Refreshzeiten drin.. was ist sinnvoll ??
          1 sec. sicher nicht... 10sec ?? 15 sec ??

einen so drastischen Schritt gleich die Visu zu boykottieren würde ich nicht gehen

Gruß Martin
          Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
            Das Verhalten müsste so sein:
            Du drückst einen Button zum Schalten:
            1. Die Seite wird mit den Parametern zum Schalten geladen (z.B. ?01+01+00+0f)
            2. Nach der eingestellten Browser-Refreshzeit (default 15 Sekunden) wird die Seite ohne diese Parameter neu geladen

Falls du jetzt zwischen 1 und 2 selbst Refresh drückst oder den Browser neu startest, dann wird der Schaltvorgang doppelt ausgeführt. Als Workaround könntest du die Browser-Refreshzeit verkürzen.
            Jup.. genau das scheints zu sein.. hab ich grad getestet !!!

meine Refreshzeit ist auf 15 sec. eingestellt...

also runterdrehen ??? wieviel habt ihr.. ??

5 sec ??

Gruß Martin

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
              einen so drastischen Schritt gleich die Visu zu boykottieren würde ich nicht gehen
              War nicht der einzige Grund, hab einfach ein grundsätzliches Problem mit dem Seitenrefresh ;-)

Und wenn ich die Möglichkeit hab auszuwählen, Wahl ich das was für mich besser passt.

Zurück zum Thema ... lässt sich das irgendwie vernünftig beheben, außer auf den nächsten Seitenrefresh zu warten vor dem Schließen des Browsers? Das macht nämlich (zumindest meine) Frau sicher nicht!

Kommentar

Je mehr Browser gleichzeitig auf die Weboberfläche zugreifen, desto länger sollte die Refreshzeit sein, denn jeder Refresh verursacht CPU-Auslastung.

Falls du eh nur maximal ein oder zwei Clients laufen hast, dann würde ich mal auf 5 oder 3 runter gehen. Versuch macht klug

Zitat von mclb Beitrag anzeigen
                Zurück zum Thema ... lässt sich das irgendwie vernünftig beheben, außer auf den nächsten Seitenrefresh zu warten vor dem Schließen des Browsers? Das macht nämlich (zumindest meine) Frau sicher nicht!
                Tabs beim Beenden des Browsers nicht speichern... *duckundweg*

PS: Die Sache prinzipiell zu verbessern steht ja nun schon etwas länger auf dem Radar. Ich schätze bis Ende des Jahres wird sich da auch endlich etwas tun.
                , KNXnet/IP Interface

Kommentar

ok.. habs jetzt mal auf 5 gestellt..

aber wie mclb schon ganz richtig anmerkt...
                  ganz optimal ist das nicht...

wird das evlt. nächstes Jahr beim großen "Webserver Improvemt Event"
                  angegangen ??

Gruß Martin

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
                    wird das evlt. nächstes Jahr beim großen "Webserver Improvemt Event"
                    angegangen ??
                    Genau
                    , KNXnet/IP Interface

Kommentar

ich denk des kann ich noch abwarten...

Kommentar

Na dann weiß ich jetzt, warum ich das nicht hab.
                        Ich navigiere immer neu auf die Seite.
                        Gruß
                        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

wie.. "immer neu" ??

schließt du immer den Browser und startest dann per "Link" auf die
                          normale Seite ???

Kommentar

habs jetzt doch wieder auf 15 sec hochgestellt.
                            Wenn ich am Handy eine Seite aufmache und dann
                            das Seitenauswahlmenü öffne, schließt sich das nach
                            einem Refresh (5s) wieder ... unpraktisch..

na dann wart ich halt doch auf nächstes Jahr

Kommentar

Ich denke das Problem kann man vermeiden.

Ich greife mit iPhone und iPad oftmals nur für eine Aktion (z.B. Licht einschalten) auf den Webserver zu und lege das Gerät dann wieder weg.

Bei der nächsten Benutzung, hat der Browser meistens noch den Status Licht An, weil das iPhone / iPad bei dem Ausschalten der Leuchte per Taster nicht in Benutzung war. Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn jetzt zu diesem Zeitpunkt ein automatischer oder manueller Refresh ausgefürt wird.

Ich habe den Refresh auf 15sec gestellt und wechsel bei zuvor genanntem Szenario immer als erstes die Webpage (also z.B. von EG auf OG). Damit kann durch einen Refresh nicht eine Funktion erneut ausgeführt werden.

Das ist natürlich nicht optimal, aber in der Praxis zu handhaben.

Weil mich der Refresh der kompletten Seite und die max. 40 Elemente bzw. deren Verteilung bei Nutzung von Grafiken/Charts und Buttons viel stärker nervt, werde ich aber auch einmal in Richtung CF Versuche starten.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X