Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iconsauswahl bei plink

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Iconsauswahl bei plink

Bei der Funktion plink hat man die Möglichkeit ein Icon für den Button auszuwählen. Die Auswahl ist allerdings sehr eingeschränkt, im Gegensatz zu der Funktion pdisplay. Dort kann man zusätzlich noch z.B. ACTIVE oder GREEN auswählen.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, vielleicht in anderer Form wie bei pdisplay, auch bei plink ein anderes Icon auszuwählen als das rot hinterlegte aus der Spalte 0 aus der Tabelle im Handbuch?

Gruß
    Markus

Zitat von Marha Beitrag anzeigen
    Bei der Funktion plink hat man die Möglichkeit ein Icon für den Button auszuwählen. Die Auswahl ist allerdings sehr eingeschränkt, im Gegensatz zu der Funktion pdisplay. Dort kann man zusätzlich noch z.B. ACTIVE oder GREEN auswählen.
    Das geht derzeit nicht, die plinks sind nur im Blau bzw. Schwarz (state 0).
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Man kann aber mit pdisplay das Icon des plink-Buttons ändern. Allerdings funktioniert dann der Link nicht mehr.
      Wenn man im Programm die Funktion plink nicht verwendet sondern den plink-Button "nur" bei der Gestaltung der WebPage anlegt, dann haben die Icons bei mir state1.
      Bei Verwendung von plink im Programm haben die Icons dann "plötzlich" den state0. Deshalb hatte ich gedacht, dass man das Icon doch irgendwie ändern kann.

Gruß
      Markus

Kommentar

Bei Verwendung von plink im Programm haben die Icons dann "plötzlich" den state0. Deshalb hatte ich gedacht, dass man das Icon doch irgendwie ändern kann.
        Du hast recht! Alternativ kann man den plink-button wie folgt modifizieren:
        [highlight=epc]
        if ... then pdisplay(IconID,$Mein text$,MONITOR,DISPLAY,ZielID,PageID) endif
        [/highlight]
        Tja, diese Entwickler...
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

ich hab das z.b. bei mir so gelöst

[highlight=epc]
          [WebServer]
          plink(Link_Musik_ID)[PLAY][Page_Musik_ID]$<b>Musik</b>$
          [EibPC]
          if systemstart() then pdisplay(Link_Musik_ID,1,PLAY,DARKRED,GREY,Page_St artseite_ID) endif
          [/highlight]

Kommentar

Ja, modifizieren kann man ihn auf diese Weise.
            Aber dann funktioniert der Link nicht mehr bzw. der Link ist dann die Seite, auf der man sich gerade befindet.

Ich glaube, Eure beiden Beispiele unterscheiden sich.
            Beim unteren Bsp. bleibt der Link zwar erhalten aber das Icon hat immer den Zustand "state0".

Gibt es noch andere Erfahrung zum Thema plink?

Gruß
            Markus

Kommentar

Ja, modifizieren kann man ihn auf diese Weise.
              Aber dann funktioniert der Link nicht mehr bzw. der Link ist dann die Seite, auf der man sich gerade befindet.
              Der Link funktioniert bei mir 1a.
              Da ich das Auswahl-Menu über Drop-Down und die < und > nicht wirklich ansprechend bzw. Anwenderfreundlich finde (gerade über Ipad oder IPhone), habe ich alles mit plink realisiert. Das ist 20x plink auf der Startseite + Meldungen und alle gehen.
              OK.... nicht alle wollte ich mit "agepassten" Icons. Aber wie gesagt. Alle tun das was sie sollen.

Oder habe ich Dich falsch verstanden..... Ich meine indem was Du realisieren möchtest.

Kommentar

Guten Morgen,

habe nun einige Versuche hinter mir und habe folgende Feststellung machen können. Die beiden angeführten Bsp sind unterschiedlich und nur eines führt zu dem gewollten Ergebnis.
                Bei dieser Variante kann man das Icon verändert, aber der Link ist danach "kaputt".
                Code:
                pdisplay(ElementID,$Irgend ein Text$,WINDOW,ACTIVE,GREEN,WoSichDasElementBefindetPageID)
                Bei folgender Variante kann man das Icon ebenfalls verändern, aber der Link bleibt erhalten und funktioniert noch.
                Code:
                pdisplay(ElementID,2,WINDOW,ACTIVE,GREEN,WoSichDasElementBefindetPageID)
                Sieht so aus, als würde der Text Schwierigkeiten bereiten.

Gruß
                Markus

Kommentar

Guten Morgen,
                  habe nun einige Versuche hinter mir und habe folgende Feststellung machen können. Die beiden angeführten Bsp sind unterschiedlich und nur eines führt zu dem gewollten Ergebnis.
                  Also das kann ich nicht bestätigen: Das folgende Beispiel tut wie beschrieben.
                  Achtung, man braucht ein Argument bei pdisplay mehr, Die Sprungzielvariable gibt das Seitenziel an, die Page Variable, die Seite, an der der plink steht:
                  [highlight=epc]
                  [WebServer]
                  page (1) [$Haus$,$Seite1$]
                  plink(2) [INFO] [3] $Zu Seite 3$
                  picture(3) [DOUBLE,ZOOMGRAF] ($Wetter$,$http://eur.yimg.com/w/wcom/eur_germany_outlook_DE_DE_440_dmy_y.jpg$)
                  page (2) [$Haus$,$Seite2$]
                  plink(2) [INFO] [3] $Zu Seite 3$
                  page (3) [$Haus$,$Seite3$]
                  plink(2) [WEATHER] [1] $Zu Seite 1$

[EibPC]
                  SprungZiel=1
                  Page=2
                  if after(systemstart(), 10000u64) then pdisplay(2,$Doch zu Seite 1$,WEATHER,STATE6,SprungZiel,Page) endif
                  [/highlight]
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                  X