Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibPC - FTP Server Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eibPC - FTP Server Problem

Hallo,

habe seit ich meinen Homeserver neu aufgesetzt habe folgendes Problem:

% FTP-Test ... C:/Programme/EibPC/EibstudioData/nconf -f 192.168.2.121
    % Funktionspruefung DNS-Server erfolgreich.
    % Verbindung zu IP:192.168.2.124 fehlgeschlagen.
    % Port 21 ist nicht offen!
    % FTP-Test fehlgeschlagen.
    %

Im Server ist aber der Port 21 für eibPC als aktiv und offen dargestellt und bevor ich den Server neu aufgesetzt habe hat alle ohne Probleme funktioniert.
    Kann mir jemand einen Tip geben?
    Die Sufu hat mich auch nicht weitergebracht.

Gruß und Danke im voraus

Thomas

Zitat von EIB_Lehrling Beitrag anzeigen
    Im Server ist aber der Port 21 für eibPC als aktiv und offen dargestellt und bevor ich den Server neu aufgesetzt habe hat alle ohne Probleme funktioniert.
    Dann könnte das Problem auch nicht am EibPC liegen. Die FTP Prüfung versucht über Deinen PC den Zugang zu testen. Ggf. ist auch nur Dein PC gesperrt (Firewall) und der EibPC kann zugreifen.
    Das würde ich mal testen. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann hilft vermutlich nur wireshark. Mit Homeserver meinst Du den Gira HS und dessen FTP Zugang?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi Michael,

mit Homeserver meine ich einen Windows Home Server 2011 mit der Funktion "FTP-Server". Der hängt am LAN in meinem Netz.
      Die WF von meinem PC (auf dem EIB-Studio läuft) und vom Server habe ich bereits deaktiviert und versucht, leider ohne Erfolg.
      Bei dem FTP-Test versucht da mein Arbeits-PC (EIB-Studio) auf den FTP zu zugreifen oder wird da der eibPC "animiert"?

Thomas

Kommentar

Zitat von EIB_Lehrling Beitrag anzeigen
        Bei dem FTP-Test versucht da mein Arbeits-PC (EIB-Studio) auf den FTP zu zugreifen oder wird da der eibPC "animiert"?
        Es ist eine reine Kontrolle der Zugangsdaten (wir hatten mal diverse Erfahrung im Support). Will heissen: Der Arbeitspc und nicht der EibPC macht das.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo Thomas,
          hier ist genau beschrieben, wie der WHS 2011 bzgl. FTP eingerichtet wird. Wichtig ist der Hinweis am Schluß bzgl. Firewall.
          Gruß
          Michael
          Meine Installation: HS4, EiBPC, Wiregate, DALI, Sonos Multiroom, Fritzbox, Iphone, PV

Kommentar

Hallo zusammen,

nachdem ich Probleme mit dem Zugriff auf den FTP-Server hatte, klappte es nun mit dem Daten versandt.
            Der FTP-Test aus dem eibStudio wird mir zwar negativ bestätigt:

% Das Verzeichnis Logfiles existiert nicht. Bitte das Verzeichnis am FTP mit entsprechenden Schreibrechten anlegen.

jedoch schreibt der eibPC munter seine Daten auf den Server.

--> Nun zu meinem neuerlichen Problem.
            Jetzt möchte ich natürlich auch mal wieder die Daten vom FTP abholen und bekommen nun diese Meldung:

% Verbinde zu IP:192.168.2.126 User:eibPC Port:21
            % FTP-Test ... C:/Programme/EibPC/EibstudioData/nconf -f 192.168.2.121
            % Das Verzeichnis Logfiles existiert nicht. Bitte das Verzeichnis am FTP mit entsprechenden Schreibrechten anlegen.

Die Schreibrechte sind richtig eingestellt.
            Kann mir jemand einen Tipp geben?
            Besten Dank im voraus.

Gruß
            Thomas

Kommentar

Lädt...
            X