Hallo zusammen,
ich habe sporadisch Probleme mit meiner Außenbeleuchtung.
Ich habe folgendes:
Die zwei Scenarien sollen folgendes machen:
1.) Bei Abwesenheit (bedeutet, dass der Button Anwesenheit=Ein) soll die Außenbeleuchtung nach Sonnenuntergang eingeschaltet sein und bleiben.
2.) Bei Anwesenheit (bedeutet, dass der Button Anwesenheit=Aus) soll die
Außenbeleuchtung nur zwischen 14:00h und 23:32h ein sein.
Die Außenbeleuchtung wird über gekoppelte Bewegungsmelder gesteuert,
so dass es vorkommen kann, dass ein Bewegungsmelder aus sendet und der zweite noch das Ein Signal hat und somit nicht einschalten würde.
Problem bei Szenario 1.)
Mein Problem ist nun, dass ich öfter erlebe, dass die Außenbeleuchtung am Tage bei Abwesenheit eingeschaltet ist.
Somit würde der EibPC nicht gemerkt haben, dass die Sonne aufgegangen ist. Er hat aus meiner Sicht den Sonnenaufgang nicht verarbeitet.
Das Problem tritt leider nicht immer auf. Manchmal klappt das auch.
Hat jemand einen Tipp wie das umgangen werden kann?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jens
ich habe sporadisch Probleme mit meiner Außenbeleuchtung.
Ich habe folgendes:
Code:
//Variablen Aktiv1=chtime(03,00,00) and !chtime(10,00,00) Aktiv2=chtime(14,00,00) and !chtime(23,32,00) //Außenbeleuchtung if eventwrite("Licht Außen - Haus-4/0/1") and "Licht Außen - Haus-4/0/1"==AUS and "Anwesenheit-8/1/1"==EIN and (sun()==0b01) then {write("Licht Außen - Haus-4/0/1",EIN)} endif if eventwrite("Licht Außen - Haus-4/0/1") and "Licht Außen - Haus-4/0/1"==AUS and "Anwesenheit-8/1/1"==AUS and Aktiv2 then {write("Licht Außen - Haus-4/0/1",EIN)} endif
1.) Bei Abwesenheit (bedeutet, dass der Button Anwesenheit=Ein) soll die Außenbeleuchtung nach Sonnenuntergang eingeschaltet sein und bleiben.
2.) Bei Anwesenheit (bedeutet, dass der Button Anwesenheit=Aus) soll die
Außenbeleuchtung nur zwischen 14:00h und 23:32h ein sein.
Die Außenbeleuchtung wird über gekoppelte Bewegungsmelder gesteuert,
so dass es vorkommen kann, dass ein Bewegungsmelder aus sendet und der zweite noch das Ein Signal hat und somit nicht einschalten würde.
Problem bei Szenario 1.)
Mein Problem ist nun, dass ich öfter erlebe, dass die Außenbeleuchtung am Tage bei Abwesenheit eingeschaltet ist.
Somit würde der EibPC nicht gemerkt haben, dass die Sonne aufgegangen ist. Er hat aus meiner Sicht den Sonnenaufgang nicht verarbeitet.
Das Problem tritt leider nicht immer auf. Manchmal klappt das auch.
Hat jemand einen Tipp wie das umgangen werden kann?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jens
Kommentar