Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ICh verzweifel noch mit Variablen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ICh verzweifel noch mit Variablen

Hallo Zusammen,

kann mir einer sagen was an diesem code nicht stimmt?
    Wenn ich die Variable rausholle dann gehts :-(
    Ich weiß nicht genau woran es liegt

Code:
    //Variablentabelle
    Sommer=month(01,05) and !month(30,08)
    Winter=month(01,09) and !month(30,04)
    //Variablentabelle ENDE

if (Sommer and (htime(23,00,00)) and ("Überwachung Esszimmer Links-0/4/16"==AUS)) then write ("Rollo Esszimmer Links Aktor-0/2/16",EIN) endif

werden diese variablen nicht nur einmal kurz auf 1 gesetzt. d.h. wenn du diesem moment verpasst funktioniert es nicht oder irre ich?

ja ich irre:

Der Ausgang ist 1b01, wenn das Datum erreicht oder bereits verstrichen ist. Liegt das Datum
    vor dem eingestellten Wert, geht der Ausgang auf 0b01. Mit dem Beginn eines neuen
    Jahres (Januar, 1) geht der Ausgang auf 0b01, bis der Monat und Tag den eingestellten

Wert erreichen.

hast du denn die variable initialisiert?

Kommentar

also wenn ich "Sommer" aus dem code holle geht es nur mit der variablen nicht
      ich habe den selbene code auch mit winter nicht das einer auf die idee kommt und sagt es ist ja kein sommer :-)

so gehts nicht
      if (Sommer and (htime(23,00,00)) and ("Überwachung Esszimmer Links-0/4/16"==AUS)) then write ("Rollo Esszimmer Links Aktor-0/2/16",EIN) endif

so gehts
      if (htime(23,00,00)) and ("Überwachung Esszimmer Links-0/4/16"==AUS)) then write ("Rollo Esszimmer Links Aktor-0/2/16",EIN) endif

Kommentar

die Variable steht aber im EIBPC auf 1?

Kommentar

Das weiß ich nicht wie kann ich das abfragen?
          dachte wenn ich diesen bereich eintrage und im code irgendwo winter oder sommer vorkommt das er das mit den variablen abfragt

//Variablentabelle
          //Variablentabelle ENDE

Kommentar

Moin,

es gibt im EibStudio eine Anzeige für die Variablen.

// Variablentabelle

So, wie Du das geschrieben hast wird Winter nie auf EIN gehen.

Warum schreibst Du nicht einfach Winter = !Sommer?

Gruß,
            Bernd

Kommentar

Hallo Bernd wie meinst du das genau?
              Winter = !Sommer
              wo trage ich von ein wann bis wann sommer und wann winter ist?

Kommentar

Winter=!Sommer

month(01,09) : bis 1.9 = 0 dann 1

month(30,04) : bis 30.4 = 0 dann 1
                !month(30,04): bis 30.4 = 1 dann 0

somit das du keine überlappung und winter ist immer 0. mit oder sollte es gehen oder halt wie oben mit !Sommer

Kommentar

danke für die hilfe
                  also würde der code so auassehe
                  Code:
                  Winter=!Sommer
                  month(01,09)
                  !month(30,04)

if (Winter and htime(18,00,00) and ("Überwachung Esszimmer Links-0/4/16"==AUS)) then write ("Rollo Esszimmer Links Aktor-0/2/16",EIN) endif
                  richtig?
                  gruß
                  Artur

Kommentar

Code:
                    Winter=!Sommer

if (Winter and htime(18,00,00) and ("Überwachung Esszimmer Links-0/4/16"==AUS)) then write ("Rollo Esszimmer Links Aktor-0/2/16",EIN) endif
                    Also wenn es gerade nicht Sommer ist (und daher halt Winter), und es exakt 18:00 Uhr ist und Überwachung Esszimmer AUS ist, dann geht der Rollo Aktor auf EIN.

Also z.B.
                    - wenn Du den EibPC um 18:01 startest passiert nix ***
                    - wenn Sommer ist, passiert nix
                    - wenn Überwachung EIN ist, passiert nix

*** wenn Du möchtest, das im Zweifelsfall bei einem EibPC Neustart auch nach 18:00 was passiert wenn die restlichen Bedingungen erfüllt sind, dann kannst Du chtime() nehmen. Das geht dann auf EIN und bleibt auch so bis Mitternacht.

Gruß,
                    Bernd

Kommentar

Hallo zusammen
                      ich habe zwei fragen
                      erste warum geht das eine rollo nicht mit den anderen zu?
                      hier der
                      Code:
                      if (Winter and chtime(17,30,00) and ("Überwachung Esszimmer Links-0/4/16"==AUS)) then write ("Rollo Esszimmer Links Aktor-0/2/16",EIN) endif
                      meine zweite frage ist wie erstelle ich ein makro
                      ich habe eines gefunden ZweiRollos benötige aber DreiRollos das erhalte ich als fehler nach der Visualiesierung :
                      Code:
                      Makro nicht definiert: "DreiRollos( RolloID,ErdgeschossWohnzimmerID,"Rollo Wohnzimmer rechts-0/2/0","Rollo Wohnzimmer rechts STOP-0/2/2","Rollo Wohnzimmer mitte-0/2/3","Rollo Wohnzimmer mitte STOP-0/2/5","Rollo Wohnzimmer Links-0/2/6","Rollo Wohnzimmer Links  STOP-0/2/8")"
                       EC:44
                      Ich finde aber in keinem Makro-Bibliotheken solch ein makro

gruß
                      Artur

Kommentar

geht mir auch so...

so geht's nicht:
                        Code:
                        Test1="Stiege_DG.Podest.Licht.schalten-1/4/70"

[Macros]
                        TreppenhausLicht(Test1,"Stiege_DG.Podest.Licht.schalten-1/4/70",300)
                        man erhält
                        Syntaxfehler in Makro: "TreppenhausLicht" in Zeile [29] in D:/_DATA/EIB/eibPC/MakroLibs-de/Bibliotheken/EnertexLicht.lib
                        if event(Schalter) and Schalter then write(Lichtaktor,EIN) endif ==> if event(Test1) and Test1 then write("Stiege_DG.Podest.Licht.schalten-1/4/70",EIN) endif in der Datei "D:/_DATA/EIB/eibPC/EibStudio-win/EibstudioData/tmpApp.txt"
                        Ungültiger Datentyp in >event(Test1< in >and< in >if_then<
                        ID:18
                        EibParser wurde mit Fehler beendet.
                        so funktioniert es:
                        Code:
                        [Macros]
                        TreppenhausLicht("Stiege_DG.Podest.Licht.schalten-1/4/70","Stiege_DG.Podest.Licht.schalten-1/4/70",300)
                        Im Mako ist jedoch für den ersten Paramater EXPLIZIT angeführt, dass hier ein KNX_Adresse ODER eine Variable einsetzen kann
                        EPIX
                        ...und möge der Saft mit euch sein...
                        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Also ich weiß jetzt nicht genau in wie weit mir das weiterhilft beim makro problem und zeit ausführung?

also hier mal der ganze code:

Code:
                          Winter=!Sommer
                          month(01,09)
                          !month(30,04)
                          //Variablentabelle ENDE

// Rolladensteuerung Sommer zu
                          if cycle(59,00) then read ("Überwachung Esszimmer Links-0/4/16") endif
                          if (Sommer and chtime(22,00,00)) then write ("Rollo Zentral-3/1/0",EIN) endif
                          if (Sommer and chtime(22,00,00) and ("Überwachung Esszimmer Links-0/4/16"==AUS)) then write ("Rollo Esszimmer Links Aktor-0/2/16",EIN) endif
                          // Rolladensteuerung Winter zu
                          if (Winter and chtime(17,30,00)) then write ("Rollo Zentral-3/1/0",EIN) endif
                          if (Winter and chtime(17,30,00) and ("Überwachung Esszimmer Links-0/4/16"==AUS)) then write ("Rollo Esszimmer Links Aktor-0/2/16",EIN) endif
                          bei mir geht der nicht mit zu kann es sein weil die beiden aktionen zur gleichen zeit ausgeführt werden?

gruß
                          Artur

Kommentar

Zitat von fedex Beitrag anzeigen
                            Also ich weiß jetzt nicht genau in wie weit mir das weiterhilft beim makro problem und zeit ausführung?
                            bei mir geht der nicht mit zu kann es sein weil die beiden aktionen zur gleichen zeit ausgeführt werden?
                            was genau geht denn nicht zu? Der erste oder der zweite Write ? Die Gleichzeitigkeit macht sicher keine Probleme.
                            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                              Im Mako ist jedoch für den ersten Paramater EXPLIZIT angeführt, dass hier ein KNX_Adresse ODER eine Variable einsetzen kann
                              Da ist das Makro leider einem Update-Fehler zum Opfer gefallen.

Im Code wird die Funktion event verwendet.
                              Früher hat diese auch auf Variablen reagiert, was aber geändert wurde.

Deshalb hier bitte mit Gruppenadressen arbeiten.
                              Die Beschreibung im Makro werde ich anpassen.

steffi
                              Enertex Bayern GmbH - www.eibpc.com

Kommentar

Lädt...
                              X