Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadresse 20/0/0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gruppenadresse 20/0/0

Ich habe eine Gruppenadresse 20/0/0 angelegt. "eventread" reagiert aber nicht auf eine Leseanforderung. Bei 9/0/0 funktioniert es aber.

Diese Adresse ist nicht vorhanden. Hast du mal die Specs. gelesen?

Viele Grüße

Ralf
    Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von Bernd73 Beitrag anzeigen
      Ich habe eine Gruppenadresse 20/0/0 angelegt.
      Zitat von ETS3 Hilfe
      Eine Gruppenadresse repräsentiert einen 15-Bit-Wert. 4 Bits werden als Hauptgruppe abgebildet (deshalb 16 Hauptgruppen) und 11 Bits werden als Untergruppen abgebildet (deshalb 2048 Untergruppen). Dies ist die 2-Ebenen-Darstellung. Für eine übersichtlichere Darstellung von Gruppenadressen können diese auch in 3 Ebenen strukturiert werden. 4 Bits werden dann als Hauptgruppe abgebildet (deshalb 16 Hauptgruppen), 3 Bits werden als Mittelgruppe abgebildet (deshalb 8 Mittelgruppen) und 8 Bits werden als Untergruppe abgebildet (deshalb 256 Untergruppen).
      Der EibPC fängt eine Gruppenadresse dieser Art nur derzeit nicht ab...

Gruß,
      Bernd

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
        Der EibPC fängt eine Gruppenadresse dieser Art nur derzeit nicht ab...
        4 Bits , da geht maximal 16 ...
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Vielen Dank für die Info.

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
            4 Bits , da geht maximal 16 ...
            15 - nicht das wieder jemand auf falsche Ideen kommt...

Kommentar

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
              16 stimmen schon - 0..15
              Gruss
              GLT

Kommentar

Zitat von Bernd73 Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für die Info.
                Ich dachte eigentlich, ich hätte das eh im Compiler unterbunden. Aber habe ich vielleicht verschlimmbessert.
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Never touch a running system
                  Nicht krumm nehmen. 😉

Viele Grüße

Ralf
                  Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                    Eigentlich sollte man nur 0..13 verwenden. 14 & 15 haben eine Sonderstellung.
                    Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                    Amazon: KNXnet/IP Router
                    , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
                      Eigentlich sollte man nur 0..13 verwenden. 14 & 15 haben eine Sonderstellung.
                      Diese werden i.d.R. durch Linienkoppler weitergeleitet. Kann für manche Anwendungsfälle ganz praktisch sein. Alle Meldungen unserer Wetterstation auf der Hauptlinie haben eine 14er GA damit alle Unterlinien (Haupt- und Einliegerwohnung) die Wetterwarnungen mitbekommen. Natürlich kann man die GAs im LK auch einfach weiterleiten, aber man kann auch einfach die 14 oder 15 nehmen.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                        Diese werden i.d.R. durch Linienkoppler weitergeleitet.
                        Korrekt

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                        Kann für manche Anwendungsfälle ganz praktisch sein. Alle Meldungen unserer Wetterstation auf der Hauptlinie haben eine 14er GA damit alle Unterlinien (Haupt- und Einliegerwohnung) die Wetterwarnungen mitbekommen. Natürlich kann man die GAs im LK auch einfach weiterleiten, aber man kann auch einfach die 14 oder 15 nehmen.
                        IIRC sind die beiden Gruppen laut Handbuch für "Systemfunktionen" vorgesehen. Was damit genau gemeint ist, kann ich nicht sagen. Aber ich würde die genau so verwenden, wie von dir beschrieben.
                        Wollte nur darauf hinweisen, dass man die nicht als "nomale" Adressen benutzen soll.
                        Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                        Amazon: KNXnet/IP Router
                        , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
                          IIRC sind die beiden Gruppen laut Handbuch für "Systemfunktionen" vorgesehen. Was damit genau gemeint ist, kann ich nicht sagen.
                          Man muss halt aufpassen, da manche Visus solche Adressen im Demo Modus verwenden (glaub unter anderem die CV).
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo, sorry dass ich diesen alten Thread herauskrame...

Ist es noch immer so, dass der EIBPC bei Gruppenadressen nur Hauptgruppen von 0-15 kann? Da ich gerade mein komplettes Gruppenadressenkonzept überarbeite, bin ich darüber gestolpert, da ich für die Umstellung eben mehr als 16 Hauptgruppen brauche...

Das komische ist, dass der EIBPC z.B. Gruppenadressen der Hauptgruppe 16 , 17 bzw 22 beschreiben kann, aber nicht Lesen, sprich Statusmeldungen auf Hauptgruppen > 15 werden zwar im Meldungsfenster angezeigt, aber im EIBPC nicht verarbeitet?

Habe der noch einen "alten" EIBPC V1, mit EibStudio 3.205 und Patchlevel v3.107, da ich mit dem EIBStudio V4 mit dem Klicki-Bunti nicht so recht zurecht komme...

Mir würde schon eine kurze Antwort reichen, ala "Ja, ist noch so, auch beim EIBPCv2 mit aktuellster Firmware" oder "Nein, seit Patch xxxx funktioniert das...."

Recht herzlichen Dank, lg
                            Markus
                            Zuletzt geändert von mtomanek; 17.02.2021, 18:04. Grund: Typing

Kommentar

Beim V1 ist das so, bei V2 gehen Hauptgruppen > 15 ab der aktuellen Version (4.105 Firmware und 4.108 EibStudio).
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                              X