Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Konvertieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es geht jetzt mit dem letzten Hinweis und sieht dann so aus:
    Code:
    if (event('2/0/9'f16)) then write('2/0/10'u08,convert((convert('2/0/9'f16, 0f32)*2.55f32),0u08)) endif
    Ich habe dann testweise das Konvertieren nach f32 entfernt und es geht auch noch, so dass jetzt nur noch ein convert vorkommt:

Code:
    if (event('2/0/9'f16)) then write('2/0/10'u08,convert(('2/0/9'f16*2.55f16),0u08)) endif
    Ich kann damit jetzt leben, denn es funktioniert ja und ich freue mich auch drüber, aber schön finde ich es irgendwie nicht und verstehen tue ich irgendwie auch nicht, warum ich da manuell nochmal eingreifen muß, denn ich hätte erwartet, das das die convert funktion so übernimmt.

Trotzdem noch einmal einen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Lb. Gr.

Thomas

Kommentar

Zitat von ttrepper Beitrag anzeigen
      Es geht jetzt mit dem letzten Hinweis und sieht dann so aus:
      [..]
      Ich habe dann testweise das Konvertieren nach f32 entfernt und es geht auch noch, so dass jetzt nur noch ein convert vorkommt:
      Die Berechnung kann dann allerdings fehlerhaft sein (deine Werte verlassen den Bereich von -40.9 bis +41.0), siehe auch geheimnisse-des-eibpc-heute-f16

Ich kann damit jetzt leben, denn es funktioniert ja und ich freue mich auch drüber, aber schön finde ich es irgendwie nicht und verstehen tue ich irgendwie auch nicht, warum ich da manuell nochmal eingreifen muß, denn ich hätte erwartet, das das die convert funktion so übernimmt.
      Convert() konvertiert nur die Werte, nicht die Interpretation. Wenn du einen u08-Wert z.B. 255 als 100% interpretieren willst, kann convert() hier nicht aus 100f16 ein 255u08 machen. Der richtige Wert ist Typ-bezogen 100u08.

Schön wäre natürlich ein Kommando für diese Umrechnung in KNX-Prozent. Evtl. mal in der Makro-Ecke suchen, da könnte es das sogar geben.
      BR
      Marc

Kommentar

Lädt...
      X