Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit der Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit der Visu

Hallo,

2. Tag EibPc zweites Problemkind.
    Ich bekommen mit dem Assistenten keine Visu an rennen.
    Das gute Ding steigt immer mit einem Fehler im Makro aus.
    Kann mir mal wer einen Tipp geben?
    DANKE !

+---+ EibParser - v2.312 (Windows Win32 Version) +---+

Keine Haftung für Schäden, die durch die Benutzung des Programms entstehen.
    Gruppenadressen-Import:
    Datei: "D:/1 Cl/Haus/Elektro/EIB - PC/EibStudio-win/EibstudioData/tmpAddr.txt" wurde geschrieben
    Datei: D:/1 Cl/Haus/Elektro/EIB - PC/EibStudio-win/EibstudioData/tmpMacroOut.txt konnte nicht angelegt Syntaxfehler in Makro: "UmschaltShifter" in Zeile [1636] in D:/1 Cl/Haus/Elektro/EIB - PC/MakroLibs-de/Bibliotheken/EnertexWebV2.lib
    initga(StatusGA) ==> initga(1/5/66) in der Datei "D:/1 Cl/Haus/Elektro/EIB - PC/VA_EibPC_Macros.epc"
    Unerlaubter Argumenttyp in in >initga<
    ID:88
    EibParser wurde mit Fehler beendet.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland

Christian

hmmm.... nun haben ich die Initialisierung aus dem MAcro geworden und mache das so über den EIBPC .... schon kommen neue Probleme:

+---+ EibParser - v2.312 (Windows Win32 Version) +---+

Keine Haftung für Schäden, die durch die Benutzung des Programms entstehen.
    Gruppenadressen-Import:
    Datei: "D:/1 Cl/Haus/Elektro/EIB - PC/EibStudio-win/EibstudioData/tmpAddr.txt" wurde geschrieben

Datei: "D:/1 Cl/Haus/Elektro/EIB - PC/EibStudio-win/EibstudioData/tmpMacroOut.txt" wurde geschriebenSyntaxfehler in Makro: "UmschaltShifter" in Zeile [1637] in D:/1 Cl/Haus/Elektro/EIB - PC/MakroLibs-de/Bibliotheken/EnertexWebV2.lib
    if pbutton(ID,PageID)==1 then { write(GA,!StatusGA)} endif ==> if pbutton(Licht1ID,ObergeschossBueroID)==1 then { write(1/1/66,!1/5/66)} endif in der Datei "D:/1 Cl/Haus/Elektro/EIB - PC/VA_EibPC_Macros.epc"
    Ungültiger Datentyp in >write(1/1/66< in >{< in >if_then pbutton(Licht1ID,ObergeschossBueroID)==1<
    ID:18
    EibParser wurde mit Fehler beendet.

Ich denke, da läuft mit mir was Grundsätzliches Falsch ... ich sehe es nur nicht !

Christian

Kommentar

Syntaxfehler in Makro: "UmschaltShifter" in Zeile [1636] in D:/1 Cl/Haus/Elektro/EIB - PC/MakroLibs-de/Bibliotheken/EnertexWebV2.lib
      entferne doch einmal das Makro (auskommentieren) und schau dann was passiert....

@all: sonst noch jemand Probleme mit Version 3.11?

@enertex: BITTE führt doch einfach die Version im Namen des ZIP an, dann sieht man was man downloaded und überschreibt sich nichts....
      (ein kleiner Schritt für den Ersteller der Datei, ein großer Schritt für die Übersichtlichkeit )
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von tryoutnoob Beitrag anzeigen

if pbutton(ID,PageID)==1 then { write(GA,!StatusGA)} endif ==> if pbutton(Licht1ID,ObergeschossBueroID)==1 then { write(1/1/66,!1/5/66)} endif
        Ich würde sagen klarer Fehler bei der Schreibweise der Gruppenadresse!!

Es gibt zwei formen:

Ich ziehe sie per drag and drop ins Macro, dann sieht sie aus wie: "whz decke schalten-3/0/10"

oder per Hand, dann so: '3/0/10'b01

Uwe

Kommentar

Zitat von michel38 Beitrag anzeigen
          Ich würde sagen klarer Fehler bei der Schreibweise der Gruppenadresse!!

Es gibt zwei formen:

Ich ziehe sie per drag and drop ins Macro, dann sieht sie aus wie: "whz decke schalten-3/0/10"

oder per Hand, dann so: '3/0/10'b01

Uwe
          Ok... die Idee hatte ich auch schon, ist leider nicht der Grund. Das nur mit 1 und 0 gearbeitet werden kann bringt das Makro schon so mit. Eine zusätzliche Deklaration hilft leider auch nichts.
          Aber: Danke! Noch eine Idee ?

Christian

Kommentar

Aber: Danke! Noch eine Idee ?
            Also ich denke ohne ein Posting Deines Codes ist das irgendwie wie in eine Glaskugel schauen... Ich vermute der Fehler liegt irgendwo vor dem UmschaltShifter-Makro, was das Ganze irgendwie aus dem Tritt bringt.

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
            entferne doch einmal das Makro (auskommentieren) und schau dann was passiert....
            Wäre eine Idee, m.E. wird der Fehler sich dann aber fortführen, da das Makro ja eigentlich ok ist (wenn es ein nicht modifiziertes EnertexWebV2 ist).

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
            @all: sonst noch jemand Probleme mit Version 3.11?
            Nö, läuft stable und bis dato keine nennenswerten Fehler bzgl. Stabilität und Co. festgestellt. Ein paar ungelöste Themen habe ich seit dem Major-Upgrade von 2.1x auf 2.3x bzgl. der WebServer-Initialisierung, ich denke das ist meinem Falle aber auch ein Lastproblem (initga>450 GAs). Das werde ich demnächst nochmal testen, sobald ich es mal geschafft habe den neuen Router in Betrieb zu nehmen, allerdings muß dazu erst mal der neue Schrank mit NW-Kabeln versorgt werden

Kommentar

Wie hast du die GA's denn in den Code bekommen?

initga(StatusGA) ==> initga(1/5/66) in der Datei "D:/1 Cl/Haus/Elektro/EIB - PC/VA_EibPC_Macros.epc"
              Unerlaubter Argumenttyp in in >initga<
              Meine Vermutung ist, du hast die GA's manuell eingetippt und die Hochkomas bzw. Gänsefüßchen vergessen.

Kommentar

Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
                Meine Vermutung ist, du hast die GA's manuell eingetippt und die Hochkomas bzw. Gänsefüßchen vergessen.
                Genau! Am besten per drag & drop aus dem rechten Fenster die importierten GAs verwenden.
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi,

also ich habe den Visu-Assi benutzt.
                  Der hat die GA´s dann dort so eingetragen.

Christian

Kommentar

Hi,
                    also ich habe den Visu-Assi benutzt.
                    Der hat die GA´s.
                    Naja, aber du wirst diese auch im Assistenten eingetragen haben.
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ja, das stimmt!
                      Werde ich gleich heute Abend ausprobieren.

Bis dann....

Christian

Kommentar

Ok...

Wenn ich alles per Drag und Drop mache funktioniert das wunderbar.

Danke für "Mit der Nase draufführen" !!!

Christian

Kommentar

Lädt...
                        X