Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwesenheit Simulation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anwesenheit Simulation

... vor einiger Zeit hatte ich versprochen, das Makro und den Code ausführlich zu zeigen. Hier das entsprechende Kapitel aus dem neuen Handbuch.
    Viel Spass beim Lesen.
    Angehängte Dateien
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

interessante ANregung...
    Danke!
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Interessante Idee.

Die dynamische Anwesenheitssimulation war eines meiner ersten EibPC Projekte und ich habe damals eine Ewigkeit gefummelt, bis ich den Dreh heraus hatte.

So ein Makro ist da schon sehr viel einfacher.

Nennt man bei Euch eine Immobilie Liegenschaft?

Kommentar

Hier nochmal ein Update, welches in der nächsten Makrosammlung die Lib. verbessert - effizienter und spielt nun sofort nach dem Umschalten der Aufzeichnung auf Abspielen die Simulation ab.
        Code:
        [Macros]
        Scheduler_2Wochen(Start)
        Rec_GA("FlurLicht-1/1/0")
        Rec_GA("WohnzimmerDimmerWert-1/1/27")
        Rec_GA("GästeWCLicht-1/1/2")
        Rec_GA("EssenWandDimmer-1/1/45")
        Rec_GA("EssenWandDimmerWert-1/1/46")
        Rec_GA("RkWohnzimmerTemp-3/1/28")
        Rec_GA("RkKüchePräsens-3/1/15")
        Rec_GA("RkEssenTemp-3/1/29")
        [MacroLibs]
        //Makro-Bibliotheken
        EnertexAnwesenheit.lib

[ETS-ESF]
        Haus.esf

[EibPC]
        Start=AUS
        Angehängte Dateien
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Werde ich direkt mal testen. Ich hatte bisher das gefühl das die Anwesenheitssimu gar nicht funktioniert - aber noch keine Zeit dem im Detail nachzugehen ....

Kommentar

Zitat von cds Beitrag anzeigen
            die Anwesenheitssimu gar nicht funktioniert
            Sie hat mal funktioniert, das war vor der 3.0 Version. Irgendwie muss da aber beim Update was schief gelaufen sein, jedenfalls war das nicht mehr sauber. Daher das Update, was auch hier intensiv getestet wurde.
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

ich hätte da eine frage zum macro (bzw. grundsätzlich zur funktionsweise des eibpc):

zeilen 142-143:
              // if we would send diretcly here, our string Values cannot be copied to the write object. We
              // need an extra processing if-statement.

warum kann an dieser stelle nicht direkt das write stattfinden?

Kommentar

Zitat von rolandu Beitrag anzeigen
                ich hätte da eine frage zum macro (bzw. grundsätzlich zur funktionsweise des eibpc):
                warum kann an dieser stelle nicht direkt das write stattfinden?
                Das stammt aus einer ältern Version (und war wohl mal ein Problem mit der Validierung).
                Das hier geht aber nun auch, im Makro wurde es halt belassen, weil es ja im Test auch funktioniert hat
                Code:
                x=AUS
                s=$a$
                y='10/0/1'u08
                z=0
                if x then {
                  z=stringcast(s,0,0u16);
                  write('10/0/1'u08,z);
                } endif
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo Enertegus,

ich kann die Anlagen leider nicht laden.
                  :-(

Kommentar

Zitat von jjmargis Beitrag anzeigen
                    ich kann die Anlagen leider nicht laden.
                    Dann musst Du mal mit Deiner IT sprechen :-) Hier geht es jedenfalls problemlos runterzuladen.
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Das bin ich selber.
                      :-(
                      Liegt vermutlich am Safari Browser.

Kommentar

Hallo zusammen,
                        bisher habe ich noch keine Simulation in Betrieb genommen, möchte dieses aber nun machen. Um ehrlich zu sein, das Benutzerhandbuch kommt direkt vom Hölzchen aufs Stöckchen mit einem Detailwissen was ich gar nicht haben will. (Mich interessiert nicht wann wo wie und ob Rohdaten weggeschrieben werden...)
                        Was mir zum Beispiel nicht auf dem Handbuch hervorgeht ist ob ich zwangsweise eine ganze Woche aufzeichnen muss, oder ob schon ein Tag reicht und der immer wieder abgespielt werden kann. Über einen Erfahrungsbericht zu dem Thema wäre ich auch dankbar ;-)

Vielen Dank!

Kommentar

Das Makro ist so gebaut, dass es 2 Wochen lang aufzeichnet. Dabei ruft das 2 Wochen-Makro, dann Makros für 2x1 Woche auf (InternalSchedulerW(0,Sim)
                          und InternalSchedulerW(1,Sim) ) , die dann ihrerseits für 7x1 Tag (InternalSchedulerD(0, MyWeek,Sim)).
                          Wenn Du mal das anpasst kannst Du die Aufzeichnungsdauer einfach ändern.
                          Im Handbuch ist dies nur erläutert, weil hier immer wieder einige gemeint haben, es werden dort nur einfache Dinge erklärt, aber es mögen doch bitte die schwierigen mal ganz deutlch erklärtt werden.
                          Mein Tipp: Für die Anwendung einfach so wie oben beschrieben vorgehen, bestenfalls die Aufzeichnungsdauer ändern. Und wenn mal viel Zeit und Lust über ist, oder man einfach nur grundsätzlich interessiert ist, dann nachlesen..
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich glaube das beantwortet die Frage noch nicht wirklich. Klar kann man die Zeiten ändern, aber was passieret, wenn ich das 2-Wochen Makro am laufen habe, aber nach 2 Tagen bereits eine Anwesenheitssimulation brauche? Laufen dann:
                            ​a) Immer wieder die bereits aufgezeichneten 2 Tage ab
                            b) Einmal die 2 Tage, dann 12 Tage nix und dann wieder die 2 Tage
                            c) Gar nix, da die 2 Wochen noch nicht voll sind.

Kommentar

Nichts von alledem: Es passiert dann zwölf Tage lang nichts, und erst die letzten zwei Tage werden simuliert.
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                              X