Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Addieren von Werten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Addieren von Werten

Hallo zusammen,

der Merten Aktor 648595 liefert leider keinen Gesamtstromwert über alle Kanäle.
    Frage ist nun, was die eleganteste Lösung ist, um neben den Einzelwerten pro Kanal auch einen Gesamtwert zu bekommen.
    Momentan sieht es so aus (nur Auszug)
    [highlight=epc]
    if stime(0) then webdisplay(10,convert("Energieverbrauch Hinten-6/0/2",0f16)/1000f16,INFO,INACTIVE,GREEN) endif
    if stime(0) then webdisplay(20,convert("Energieverbrauch Regenpumpe-6/0/8",0f16)/1000f16,INFO,INACTIVE,GREEN) endif
    if stime(0) then webdisplay(30,convert("Energieverbrauch Vorne-6/0/5",0f16)/1000f16,INFO,INACTIVE,GREEN) endif
    if stime(0) then pdisplay(1,convert("Büro Energieverbrauch-6/3/1",0f16)/1000f16,INFO,INACTIVE,GREEN,8) endif
    if stime(0) then pdisplay(5,convert("Gast Energieverbrauch-6/3/3",0f16)/1000f16,INFO,INACTIVE,GREEN,8) endif
    if stime(0) then pdisplay(9,convert("Bad Energieverbrauch-6/3/9",0f16)/1000f16,INFO,INACTIVE,GREEN,8) endif
    [/highlight]
    Wie müsste ich jetzt eine Addition aller Werte aussehen, bzw. gäbe es eine andere Lösung, als alle mit + aneinanderzureihen?

Danke und Gruß
    Ralf

Zitat von amazing Beitrag anzeigen
    Wie müsste ich jetzt eine Addition aller Werte aussehen, bzw. gäbe es eine andere Lösung, als alle mit + aneinanderzureihen?

Danke und Gruß
    Ralf
    was spricht den dagegen ??
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

bei ca. 20 Räumen wird das sehr lang.
      Aber wenn es nicht anders geht , dann ist es eben so.
      Wie addieren ich denn die Werte?
      So?
      ("Büro Energieverbrauch-6/3/1",0f16)+("Büro Energieverbrauch-6/3/1",0f16)+("Büro Energieverbrauch-6/3/1",0f16)
      und dann eine Klammer um alle

Gruß
      Ralf

Kommentar

Zitat von amazing Beitrag anzeigen
        bei ca. 20 Räumen wird das sehr lang.
        Aber wenn es nicht anders geht , dann ist es eben so.
        Nun so:
        [highlight=epc]Summe=convert("Büro Energieverbrauch-6/3/1",0f16)+convert("Büro Energieverbrauch-6/3/3",0f16)+convert("Büro Energieverbrauch-6/3/4",0f16)[/highlight]
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Nur für den Fall, das es sich bei den Merten Objekten nicht bereits um f16 handelt, würde ich die zuerst summieren, dann in f32 konvertieren, durch 1000 teilen und anschließend in f16 konvertieren...

Gruß,
          Bernd

Kommentar

so, danke erstmal, klappt alles soweit, nur die Gesamtwatt zeigt er noch nicht an, das schaue ich mir später an. button id, Formel alles passt, dennoch wird der Wert nicht angezeigt.

@Bernd
            Welcher Vorteil ergibt sich durch Deine Vorgehensweise? Der Mehrwert muss den Zeiteinsatz zum Anpassen übersteigen :-)))) Sonst würde ich es so lassen.

Gruß

Ralf

Kommentar

naja, für den Fall, das der Merten Integer Werte liefert sollte ein wenig performanter sein.
              Einige Integer zu addieren und dann konvertieren in floating point wird fixer sein als einige Integer in floating points zu konvertieren und dann die f16 zu addieren. Außerdem ist der zu erwartende Fehler kleiner...

Gruß,
              Bernd

Kommentar

Lädt...
              X