Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvolle Werte für KFaktor und IFaktor im PIHeizReglerGA?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sinnvolle Werte für KFaktor und IFaktor im PIHeizReglerGA?

Hallo,

mit dem Makro "PIHeizReglerGA" regele ich testweise einen Raum mit Heizkörper. Das fuktioniert zwar grundsätzlich; die Schwankung der Temperatur beträgt aber rund 5 Grad - sprich die Regelung greift zu spät.

Ich vermute, dass meine Werte für den KFaktor und IFaktor dafür verantwortlich sind. Die Beschreibung der beiden Parameter habe ich nicht so ganz verstanden; aber nach dem was bei mir angekommen ist, habe ich es mit 12 und 0,5 versucht.

Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo die beiden Faktoren ausführlicher beschrieben sind?
    Oder kann mir jemand ganz einfach eine sinnvolle Kombination dieser Werte nennen, die er erfolgreich einsetzt?

Gespannt auf Hinweise,
    Jens.

Hallo,

hab jetzt auch vor meine Heizkörper über den Bus zu steuern und bin beim durchlesen der Makrobeschreibung auch über die Werte KFaktor und IFaktor gestolpert.

Hast du inzwischen Sinnvolle Werte gefunden oder eine Beschreibung mit der man versteht was das für Werte sind?

Gruß
    Kex
    Gruß Kex

Kommentar

Hallo Kex,

leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
      Ich mache das inzwischen mit einem Hardware-Regler, was mir im Sinne der Ausfallsicherheit ohnehin besser gefällt.

Gruß,
      Jens.

Kommentar

Zitat von kex Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Hast du inzwischen Sinnvolle Werte gefunden oder eine Beschreibung mit der man versteht was das für Werte sind?
        K-Faktor : 25...40 (Fussbodenheizung eher 40, Radiatoren eher 25)
        I-Faktor : 0.5 ... 2 (Fussbodenheizung eher 0.5, Radiatoren eher 2)
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
        X