Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation, bzw.virtueller EibPC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Simulation, bzw.virtueller EibPC

Hallo,

ich "spiele" gerade etwas mit dem EibStudio herum, da ich mir einen Rechner neu installiert habe, den ich weiterhin verwenden möchte.

Nun dachte ich mir, es wäre ja nicht schlecht, wenn man beispielsweise den Webserver aufrufen könnte, auch wenn der EibPC physisch nicht vorhanden ist, um das Ganze mal auszuprobieren.

Nun dachte ich mir, ich frag' einfach mal ganz frech hier im Forum:
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im EibStudio so etwas zu "simulieren", bzw.gibt es eine Art "virtueller EibPC", auf dem man die Applikation/WebServer mal laufen lassen und eben testen kann?
    (Zum Beispiel, wenn der EibPc gerade beim Kunden "Test läuft")

Vielleicht ein Feature-Wunsch?

Wünsche noch schönes Wochenende!

Gruß,
    Fabian
    Viele Grüße,
    Fabian

Zitat von fahu Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im EibStudio so etwas zu "simulieren", bzw.gibt es eine Art "virtueller EibPC", auf dem man die Applikation/WebServer mal laufen lassen und eben testen kann?
    (Zum Beispiel, wenn der EibPc gerade beim Kunden "Test läuft")
    Der Wunsch war schon desöfteren hier. Die Entwicklung wäre sicher möglich, aber es ist schlichtweg eine Frage der Kosten.
    Mein Rat: Einen EibPC für diese Zwecke auf die "Seite zu stellen". Gerade im prof. Bereich ist das sicher unproblematisch. Die Heimanwender haben den EibPC ja zuhause...
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Entwicklung wäre sicher möglich, aber es ist schlichtweg eine Frage der Kosten.
      Das ist richtig...

Mein Rat: Einen EibPC für diese Zwecke auf die "Seite zu stellen". Gerade im prof. Bereich ist das sicher unproblematisch.
      Na dann werde ich den Rat mal befolgen und im Verlauf des Tests auch mal bei uns intern diesbezüglich nachfragen.

Denn gerade im prof. Bereich geht es mir so, dass ich es gerne "am Schreibtisch" ausprobiere, bevor ich dann beim Kunden stehe und denke: "."

Dann noch ein schönes Wochenende!

Gruß,
      Fabian
      Viele Grüße,
      Fabian

Kommentar

Das ist bei KNX aber ein generelles Problem, es gibt keine Simulations-Tools.
        Nicht für den Bus selbst noch für irgendein daran betriebenes Gerät.

Wer testen will, muss das tatsächlich immer am lebenden Objekt machen.
        Tessi

Kommentar

Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
          Das ist bei KNX aber ein generelles Problem, es gibt keine Simulations-Tools.
          Nicht für den Bus selbst noch für irgendein daran betriebenes Gerät..
          Für unsere Freigabetests haben wir mittlerweile sowas automatisiert: Ein EibPC spielt vorher aufgezeichnete Telegramme ab, so dass die ordnungsgemäße Reaktion der neuen Firmware automatisiert getestet werden kann.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

EibPC als Restbussimulation - keine schlechte Idee...

Aber bis zum Umfang von Tools wie z.B. "CANoe" wäre es noch ein sehr weiter Weg.
            Tessi

Kommentar

Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
              Aber bis zum Umfang von Tools wie z.B. "CANoe" wäre es noch ein sehr weiter Weg.
              Kenn ich nicht, kann ich also nicht beurteilen. Jedenfalls kann damit auch TCP Funktionen getestet werden - und man kann ja sowohl auf dem Test-EibPC als auch auf dem Simulations-EibPC mit dem EibStudio recht frei programmieren.
              Aber wie gesagt, nutzen wir hier nur intern.
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                Kenn ich nicht, kann ich also nicht beurteilen.
                Ist ein Profi-Tool aus der Automobil-(Zulieferer) Branche und auch preislich nicht mit dem EibPC zu vergleichen - vor allem wenn man auch noch die Hardware benötigt. Bei den Preisen von Vec*** würde ich auf den EibPC verzichten.
                .

Gruß
                Franc

Kommentar

Lädt...
                X