Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich die aktive Scene lesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann ich die aktive Scene lesen?

Hallo,

ich habe mir eine Scene zusammengestellt mit
    scene(GA der Scene, diverse GAs)

für 0, 1, 2 und 3 habe ich Werte hinterlegt.
    Der Scenenabruf klappt auch wunderbar.

Aber kann ich die Scene auch abfragen um zu erfahren welche Scenennummer gerade aktiv ist? Einfach ein Lesebefehl auf die Scenen GA funktioniert jedenfalls nicht...?

danke
    Gruß
    Reinhard
    Unser Hausbaublog

Zitat von Santonian Beitrag anzeigen
    Aber kann ich die Scene auch abfragen um zu erfahren welche Scenennummer gerade aktiv ist? Einfach ein Lesebefehl auf die Scenen GA funktioniert jedenfalls nicht...?
    Aktiv ist immer der letzt auf dem Bus geschriebene Wert und der ist in der GA im EibPC hinterlegt, also
    [highlight=epc]
    scene("GA-Scene-1/2/3", diverse GAs)
    if "GA-Scene-1/2/3"'==0 then .... endif
    if "GA-Scene-1/2/3"'==1 then .... endif
    [/highlight]
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ja dachte ich mir, aber müsste dann nicht ein Lesebefehl auf die GA-Scene Adresse aus dem Gruppenmonitor der ETS z.b. auch den Wert zurück geben?
      Unser Hausbaublog

Kommentar

Zitat von Santonian Beitrag anzeigen
        Ja dachte ich mir, aber müsste dann nicht ein Lesebefehl auf die GA-Scene Adresse aus dem Gruppenmonitor der ETS z.b. auch den Wert zurück geben?
        nee, da ja der EibPC von sich aus keine Lesebefehle beantwortet. Du müsstest dann coden:
        [highlight=epc]
        if eventread("GA-Scene-1/2/3") then writeresponse("GA-Scene-1/2/3","GA-Scene-1/2/3") endif
        [/highlight]
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ah jau, das macht natürlich Sinn! :-)

Das sollte das Problem lösen. Vielen dank!
          Unser Hausbaublog

Kommentar

Lädt...
          X