Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich gehe im Eibstudio recht oben auf das GA-Fenster, markiere eine Adresse und geh dann mit rechter Maustaste auf "Wert auf Bus schreiben". Dann kommt besagt Meldung.
Wenn diese Meldung kommt, kommt sie bei alle GA. Schließen und Neustart des EibStudio behebt es dann meist. Der Fehler kommt aber auch direkt nach Neustart des EibStudio.
EibPC ist dabei immer erreichbar.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
kann leider nicht viel dazu sagen, außer das ich das auch manchmal hab..
erst gestern (allerdings über den Menüpunkt "Variablen abfragen")
konnte ich das nicht machen... Felder blieben leer.. wie du sagst..
meist hilft ein Neustart.. nicht immer...
da es allerdings nicht allzu oft vor kommt, stört es mich nicht arg..
Gruß Martin
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
ich habs weitergereicht. Ich selber habe das nur, wenn die Variablen nicht zum Programm im EibPC passen oder das nicht kompiliert.
Mit welcher EibStudioversion arbeitest Du?
Hallo,
den selben Fehler hatte der Volker (snowmaker) auch schon mal. Ich habe damals mit ihm versucht den Fehler einzugrenzen. Ich konnte ihn aber bei uns (enertex) nie reproduzieren. Daher konnten wir ihn damals nicht fixen.
Ich habe jetzt in die neue Version von Eibstudio die Fehlermeldung "Diese Variable kann nicht vorgegeben werden." konkretisiert. Es wird in Zukunft mit ausgegeben, welchen Objektindex die Variable in der Tabelle tmpConf.txt (zu finden im EibstudioData-Verzeichnis) hat.
Die obige Fehlermeldung müsste eigentlich auftreten, wenn die entsprechende Variable in dieser Tabelle, die vom eibparser bei jedem Kompilieren neu erzeugt wird, nicht gefunden wurde.
Eigentlich müsste immer, wenn der Fehler auftritt, sowohl das Vorgeben als auch das Auslesen der Variable nicht möglich sein.
Zwei Fragen noch:
1. Hilft es, wenn ihr euer Programm nochmal kompiliert und nochmal neu einspielt? Damit würde man ja das EibPC-Programm auf jeden Fall mit dem Eibstudio nochmal synchronisieren.
2. Hilft es, wenn ihr eine neue epc öffnet und danach nochmal die vorherige epc öffnet, bei der der Fehler aufgetreten ist? (Das ganze natürlich, ohne Eibstudio zu beenden)
VG
Jürgen
EibStudio gestartet
beliebige GA im GA-Fenster markiert und mit rechter Maus auf "Wert auf Bus schreiben"
=> Fehlermeldung
gleiche GA mit "Wert vom Bus lesen"
=> geht!
Damit kann's doch eigentlich nicht am Objektindex liegen?
Bei anderen GA das gleiche. Schreiben bringt den Fehler, Lesen geht.
Nach einem Wechsel der .epc Datei ging auch Schreiben wieder!
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
die allererste Leses/-Schreibanforderung nach Start des EibStudio geht immer an eine (immer die gleiche) falsche GA. Erst der zweite Versuch nimmt dann die schon zuvor markierte GA!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar