Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage vor dem Kauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage vor dem Kauf

Hallo!

Ich bin noch absoluter Laie in Bezug auf KNX und gerade am einlesen/planen meiner KNX-Lösung. Ich hätte eine Frage in Bezug auf EibPC:

Ich habe vor, selbst eine „Alarmanlage“ mittels EibPC (da gibt es schon ein Beispielprogramm von SammyMartens aus einem Wettbewerb) zu programmieren.
    Soweit ich das bisher verstehe, ändert im Alarmfall eine „Variable“, nennen wir sie „Alam“, ihren Zustand auf ON. Dazu meine Frage: Wie wird diese „Variable“ in der ETS abgebildet, damit ich dies via Berker IOS Touchscreen bzw. Sirene entsprechend visualisieren/melden kann, bzw. ist dies überhaupt möglich?

Danke für Eure Antworten und LG,
    Roland

Moin Roland!

1. Du definierst in der ETS eine Gruppenadresse und weist die dem Berker Gerät zu sofern das geht. Ansonsten importierst Du eine Dummyapplikation und weist diese Gruppenadresse dann da zu.
    z.B. "Alarmmeldung-3/3/5"

2. exportieren der Gruppenadressen aus der ETS via OPC Export als ESF und die dann ins EibStudio importieren.

Bei Deiner Variable Alarm könntest Du schreiben:
    [highlight=epc]
    if Alarm == EIN then write( "Alarmmeldung-3/3/5"b01, EIN ) endif
    [/highlight]
    Das sendet dann ein Telegramm auf den Bus wenn Alarm auf EIN geht.

Alternativ:
    [highlight=epc]
    if change(Alarm) then write( "Alarmmeldung-3/3/5"b01, Alarm ) endif
    [/highlight]
    Sendet ein Telegramm auf den Bus, was den Status der Variable Alarm auf den Bus abbildet.

Alternativ2:
    [highlight=epc]
    if eventread("Alarmmeldung-3/3/5"b01) then write( "Alarmmeldung-3/3/5"b01, Alarm ) endif
    [/highlight]

Sendet den Status der Variable Alarm auf den Bus bei einer Leseanforderung vom Bus.

Gruß,
    Bernd

Kommentar

oder als kurze ANtwort:
      klar geht das! :-)

und im Zweifelfsfall kannst Du das Makro ja nach Herzenlust anpassen!
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Danke für die Antwort!

Kommentar

Lädt...
        X