Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Netzwerk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Netzwerk

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen wurde unser neues Häuschen fertig gestellt. Daher in den letzten Tagen den KNXnet/IP Router installiert und mit der ETS die Grundkonfiguration erstellt... Funktioniert...

Heute Abend wollte ich nun den EibPC programmieren. Hardwaretechnisch installiert... An das Netzwerk angeschlossen.. Mit EibStudio gesucht und gefunden... Sauber funktioniert...

Also Firmwareversion prüfen... Menu EibPC => Firmwareversion abfragen => EibPC kann nicht gefunden werden...

=> Reset versucht... Keine Lösung...
    => Verbundene Geräte im Router gesucht... Nicht mehr verbunden?!
    => Habe nun das LAN-Kabel wechseln möchten => Dabei ist mir nun aufgefallen, dass am Switch die LED nicht leuchtet
    => LAN-Kabel gewechselt... Keine Änderung?!?

Die Info-LED am EibPC blinkt nach jeweils ca. 7 Sekunden auf, ansonsten keine Reaktion.

Hat mir jemand noch einen Tipp? Bin nun seit ca. 2 Stunden am suchen und wüsste spontan keine Idee mehr?!?

Danke. Gruß, Mark

Zitat von ChaosSoft Beitrag anzeigen
    Heute Abend wollte ich nun den EibPC programmieren. Hardwaretechnisch installiert... An das Netzwerk angeschlossen.. Mit EibStudio gesucht und gefunden... Sauber funktioniert...
    Welches Patch war installiert? Welches EibStudio?
    Mal komplett ausschalten, neu starten und wie in der Anleitung den Reset ausführen schon probiert?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo,

leider ja.

- Vom Strom genommen.
      - Mehrfach Reset probiert.
      - Anderes Switch getestet

Patch kann ich leider nicht sagen. EibPC war noch original verpackt und ich hatte ihn eine paar Monate schon liegen. Seriennummer habe ich Dir per pm geschickt.

EibStudio Version 2.311

Wie gesagt: KNXnet/IP Router läuft seit einigen Tagen sehr stabil. Programmierung des Bus-Systems funktioniert wirklich vorzüglich. EibPC angeschlossen => EibStudio geöffnet => IP Adresse des EibPC automatisch suchen lassen => Hat funktioniert => Zweiter Zugriffzwecks => Abfrage der Fimwareversion => nicht mehr vorhanden?!?

Gruß, Mark

Kommentar

Noch eine Frage:

Wie sollte der EibPC beim Reset ordentlich reagieren? Habe schon mehrere Varianten probiert:

- Strom aus => Reset gedrückt gehalten => Strom an => lange gewartet und Knopf losgelassen

- Strom aus => Reset gedrückt gehalten => Strom an => kurz gewartet und Knopf losgelassen

- Strom an => Warten auf LED => Reset kurz gedrückt

- usw.

Das Ergebnis ist leider immer gleich. Er wartet einige Zeit und blinkt dann mit der LED etwa jede siebte Sekunde. Dabei wechselt er ab und blinkt ein oder zweimal kurz hintereinander? Sollte nach einem Reset nicht eine entsprechende "LED-Blinkerei" folgen?

Gruß, Mark

Kommentar

Zitat von ChaosSoft Beitrag anzeigen
          N
          Das Ergebnis ist leider immer gleich. Er wartet einige Zeit und blinkt dann mit der LED etwa jede siebte Sekunde. Dabei wechselt er ab und blinkt ein oder zweimal kurz hintereinander? Sollte nach einem Reset nicht eine entsprechende "LED-Blinkerei" folgen?
          Gruß, Mark
          Äußerst merkwürdig. Der Support wird Dich am Montag kontaktieren.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo Michael,

hat nun funktioniert... EibPC war weiterhin am Strom und hat nicht reagiert. Habe nun den EeibPC vom Strom getrennt und das Netzwerkkabel entfernt. Bootvorgang OHNE Netzwerkkabel gestartet. Reset entsprechend durchgeführt und nach dem Bootvorgang erst das Netzwerkkabel angestöbselt. Nun läuft er... Irgendwie muss er sich aufgehängt haben. Werde berichten falls noch etwas ungewöhnliches passieren sollte.

Danke Dir. Gruß, Mark

Kommentar

Lädt...
            X