Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

emailversand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Martin,

danke für die Info. Habe keine Mails dergleichen... Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass andere Services wie z.B. der FritzBoxPush gestern nacht einwandfrei geklappt haben...

Ich muß hier mal die Fehlerrückmeldung im sendmail abfragen bzw. auswerten, aber im Moment wachsen die Baustellen immer weiter an...
    Cheers,
    Oliver

Kommentar

Bin nicht allein!
      Wer hat noch den Fehler mit email-Versand bei gmx????

Bringt dann ein "Reset" überhaupt etwas?
      Michael kannst Du den Fehler reproduzieren????
      ggf. Firmware Update erforderlich

@Oliver sendet der EibPC seine Mails?

Switche mal auf ein anderes Konto um und berichte.

Kommentar

Hi,

senden tut der EIBPC auf jeden Fall, aber ich kann gegenwärtig nicht sagen (wegen der Nichtimplementierung der Statusrückmeldung) ob GMX schon beim Versenden ablehnt oder ob es sich um ein Issue bei GMX intern handelt.
        Pauschal tippe ich auf eine Spoofingerkennung aufgrund des Headers...
        Schön ist das nicht... Reset bringt da nix. Update bringt m.E. auch nix, zumindest solange nicht solange wir nicht wissen, was warum passiert....

Kommentar

Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
          ..
          Schön ist das nicht... Reset bringt da nix. Update bringt m.E. auch nix, zumindest solange nicht solange wir nicht wissen, was warum passiert....
          Das muss sich unser Thorsten anschauen, der ist aber erst Mittwoch wieder im Hause.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Entwarnung!

Michael, hier wäre eine Lösung gefordert, gleich der bei Avast (ist hier was passiert????)

Also Konto gewechselt und bisher 2 Meldungen erhalten:

EIBPC-NR: 276
            EIBPC-Neustart (Der EIBPC wurde neu gestartet).
            Diese Email entstammt der Startroutine des Gerätes: 276

Es ist jetzt wieder eine Stunde vergangen.Mo, 19:00:00

EIBPC und GMX vertragen sich per "Mail" nicht!

Kommentar

Entwarnung bei Dir Bei mir nicht... Bin gerade dabei per Quickhack meine Routinen aufzumöbeln und den Result des Sendmailkommandos auszulesen.
              0=Alles i.O., Email raus
              1=Noch in Arbeit
              2=Email kann nicht überstellt werden
              Im Moment stehen alle auf 1.
              @Redstar: Schickst Du über den Alternativenaccount oder hsat Du den alternativen Account nur als Empfänger hinterlegt?

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                Michael, hier wäre eine Lösung gefordert, gleich der bei Avast (ist hier was passiert????)
                Wir haben das versucht, allerdings bisher ohne pos. Ergebnis. Die Jungs lassen sich nicht in die Karten schauen und solange man nicht weiss, warum da ein Problem entsteht, kann man einfach nix machen. Immerhin läuft es mit dem Microsoft Scanner problemlos.
                EIBPC und GMX vertragen sich per "Mail" nicht!
                Da hat am Wochenende offenbar GMX sich geändert - nicht der EibPC. Das ging nun 4 Jahre problemlos.
                Resumee:
                Wir werden das sicher eingehend untersuchen. Aber auch wir können nur mit Wasser kochen und es dauert schon ein, zwei Wochen, bis das dann richtig abgekocht ist.
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Avira könnte man ja akzeptieren, wenn diese Werbung nicht wäre!

Mail konnte auch gelöst werden im Team. Problem ist tatsächlich GMX, der EibPC meldet jetzt fleißig wieder.

@Michael, meine strahlt wieder und sagt mir Deine künftigen Entwicklungen lassen Hoffnungen in dieser Fan-Gemeinde wecken!

Kommentar

@Redstar: Schickst Du über den Alternativenaccount oder hsat Du den alternativen Account nur als Empfänger hinterlegt?
                    Oliver, leg einfach ein Konto bei gmail an und tausche alle Daten entsprechend aus.
                    Sollte dann wieder funktionieren. Ansonsten ruf einfach mal durch.

Kommentar

Avira könnte man ja akzeptieren, wenn diese Werbung nicht wäre!
                      Was spricht gegen den Microsoft Virenscanner? Der ist ja kostenlos und sicher nicht schlechter als das andere Zeug.
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zum Thema Virenscanner: Naja, der MS-Virenscanner ist bei den meisten Tests unterdurchschnittlich durchgefallen...

Zum Thema GMX-Mailversand: Hab den "Fehler" gefunden : Irgendwie scheint GMX mit dem TLS=1 seit Do. seine Probleme zu haben. TLS=0 einstellen und schon läuft die Kiste wieder.
                        Das mit der Resultauswertung ist klasse, zumindest konnte ich anhand der Result=2 dann herausfinden, dass die Email von GMX abgelehnt wird...

@Enertex: Wäre es nicht mal an der Zeit für eine der nächsten Versionen die Auswahlmöglichkeiten für die Emailkonfig zu erweitern, sprich Portauswahl, SSL-Verbindung usw.?

Kommentar

Moin, moin,
                          Bin nicht allein!
                          Wer hat noch den Fehler mit email-Versand bei gmx????
                          Ja, hier ebenfalls Probleme mit GMX und TLS = EIN. Ausschalten auf TLS = AUS bringt email zurück, verliert dabei aber die Verschlüsselung der Verbindung.

Übrigens kann man mal testen, ob der Mailserver vom lokalen Rechner erreichbar ist: "telnet mail.gmx.net 25" mit "EHLO eibPC" dann weitermachen und dann könnte ein "STARTTLS" das ganze loslegen. Da ist aber die Frage, wie das weitere Procedere ist. Wenn der EibPC von vorne herein nicht auf Port 25 geht, kann es IMHO sein, das GMX das nicht schluckt.

Gruß,
                          Bernd

Kommentar

Vielleicht nochmal der Hinweis: TLS AUS bringt zwar den EIBPC und GMX wieder in Schwung, im Klartext will ich aber dennoch nicht mein SMTP-PW über das netz versenden.
                            @Michi: Die Vorarbeit ist gemacht... Könnt Ihr mal checken/debuggen warum das nicht mehr klappt bzw. welche verschlüsselte Alternative es gibt?

Kommentar

.
                              @Michi: Die Vorarbeit ist gemacht... Könnt Ihr mal checken/debuggen warum das nicht mehr klappt bzw. welche verschlüsselte Alternative es gibt?
                              Ich denke man muss das mailprogramm anpassen.
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

AFAIk braucht man für gmail andere Ports:
                                Google Mail Post kann entweder per IMAP verwaltet per POP3 abgerufen werden.
                                Posteingang POP3:
                                Adresse: pop.googlemail.com
                                Port: 995
                                Mit SSL

Posteingang IMAP:
                                Adresse: imap.googlemail.com
                                Port: 993
                                Mit SSL

Postausgang SMTP:
                                Adresse: smtp.googlemail.com (mit Authentifikation)
                                Port für TLS / STARTTLS: 587
                                Port für SSL: 465

Für die GMail-Konten, die es seit einiger Zeit in Deutschland nicht mehr neu gibt, gelten folgende Daten:

Posteingang POP3:
                                Adresse: pop.gmail.com
                                Port: 995
                                Mit SSL

Posteingang IMAP:
                                Adresse: imap.gmail.com
                                Port: 993
                                Mit SSL

Postausgang SMTP:
                                Adresse: smtp.gmail.com (mit Authentifikation)
                                Port für TLS / STARTTLS: 587
                                Port für SSL: 465
                                EPIX
                                ...und möge der Saft mit euch sein...
                                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
                                X