Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
[EibStudio]
bei falschen GA werden keine angezeigt
Wenn man ein Programm mit falschen GA öffnet, also solchen, die in der .esf nicht enthalten sind, werden rechts oben im GA Fenster gar keine GA angezeigt.
Erst wenn alle falschen GA im Programmcode korrigiert sind, werden rechts oben wieder GA angezeigt.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Naja, die GAs müssen in das Programm eingebunden werden. Dazu ist es notwendig, dass diese einmal kompiliert werden. Daher finde ich das nicht soo ungewöhnlich. Wenn man keine GAs definiert hat, warum soll das Eibstudio die dann kennen?
Das Thema hatten wir schon desöfteren und m.E. eines der nervigsten Features (sorry Michi) seit der Version 2.3. War vor 2.3 nicht so. Oder anders gesprochen: mag vor 2.3 auch schon so gewesen sein, aber da wurde beim Start des EIBStudios kein Programm und Konsistenzcheck gemacht und daher ist es nicht aufgefallen.
Bedeutet leider aktuell immernoch, dass ich sobald ich einen Fehler im Programmcode habe (z.B. weil ich am Vortag mitten in einer Erweiterung aufgehört habe) erst einmal den Fehler beheben muß um dann die GAs reinzubekommen um dann weiter arbeiten zu können bzw. die GA-Leiste rechts verwenden kann.
Sorry, aber diese Kombination nervt irgendwie und der Mehrwert lässt sich schwer erkennen...
Könnte man da nicht "einfach" in einer nächsten Version im EIBStudio eine Art Benutzerpräferenz einbauen wann der Check erfolgen soll?
Dabei würden mir auch die netten anderen Gimmicks seit 2.3 als userauswahlkriterien einfallen wie:
- F3 nur bei abgeschalteter Telegrammbeobachtung verwendbar
- Default der Verwendung von Relativen oder Absoluten Pfadangaben beim Einfügen von Makros über den Wizard
- Starten der Suche am Anfang oder an Cursorposition
- Einfügen der InitGAs über das rechte GA-Fenster erzeugt "Sprechende GAs" oder "native GAs" ('x/x/x'b01)
- Automatisches Starten des EIB-Telegramm-Monitors nach erfolgter Übertragung eines neuen Programmcodes
Wenn man keine GAs definiert hat, warum soll das Eibstudio die dann kennen?
DAS erwarte ich auch nicht!
Les bitte noch mal meinen Beitrag durch. Ich hab ein .esf File mit z. B. 100 GA.
Jetzt verwende ich im Prgramm eine GA, die im .esf File nicht definiert ist. Ab diesem Augenblick werden GAR KEINE GA mehr im GA-Fenster angezeigt, auch nicht die 100 korrekt definierten. Man kann also die falsche GA auch nicht wie sonst mit einer richtigen überschreiben
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Hi,
wir haben eueren Vorschlag eben diskutiert diskutiert. Wir haben das nun so umgesetzt:
Wenn beim Eibstudio-Programmstart der Compiler einen Fehler meldet, dann werden wir die GA's vom letzten fehlerfreien Kompiliervorgang angezeigt.
Als Sicherheit wird dabei noch eine Warnung angezeigt:
Warnung: Die ESF-Datei wurde aufgrund des Fehlers beim Kompilieren nicht neu verarbeitet.
Ich hoffe ihr habt nun wieder Spass an der EibPC-Programmierung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar