Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung / Addition von Werten fehlerhaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berechnung / Addition von Werten fehlerhaft?

Hallo zusammen,

habe heute etwas an den im Webserver angezeigten Werten bei der Strommessung (Energieverbrauch in kwh) gezweifelt.

Folgendes lasse ich berechnen:
    [highlight=epc]
    SummeEnergieUG=convert("Summe UG Energieverbrauch-6/4/1",0f16)+convert("Sum AMI UG Energie-6/4/5",0f16)
    EnergieUG=SummeEnergieUG/1000f16
    [/highlight]
    Die Werte sind ursprünglich vom Typ u32 und werden in f16 convertiert, dann durch 1000 dividiert, damit die Einheit kwh passt.

Frage ich die Werte von Summe UG Energieverbrauch-6/4/1 und Sum AMI UG Energie-6/4/5 direkt am Bus ab, werden 812.540 und 39.520 geliefert. Müsste dann 852 kwh sein, wenn ich die Variable EnergieUG abfrage. Es werden aber nur 39 kwh angezeigt. Irgendwie werden beide Werte nicht addiert.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Gruß
    Ralf

wurden die Werte den schon mal angezeigt und es geht jetzt plötzlich nicht mehr, oder ging das noch nie ?

was ist wenn du dir die einzelnen Werte in der Visu anzeigen lässt ?
    zeigt er dir den Summe UG an ?

evtl. initialisiert er beim EibPC start den Wert nicht (init)
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

es ist mir erst jetzt aufgefallen, kann daher nicht sagen, ob es vorher schon mal korrekt war

die einzelnen Werte sind ok, aber schon die SummeEnergieUG also die Summe aus den beiden Einzelwerten ist im Debugger falsch.

Mag der eibPC die Kombi aus convert und addition vielleicht nicht?
      Soll ich unter InitGA mal die GA's eintragen? Hat nichts gebracht !!

Gruß
      Ralf

Kommentar

glaub ich nicht, das er das nicht mag.. hab ich bei mir im Code sicher
        auch ein paar mal drin..
        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von amazing Beitrag anzeigen
          Die Werte sind ursprünglich vom Typ u32 und werden in f16 convertiert, dann durch 1000 dividiert, damit die Einheit kwh passt.
          u32 => Wertebereich bis 4000000000
          f16 => Wertebereich bis 640000
          Der Überlauf führt dann zu solchen Effekten.
          Lösung: Entweder vor der Konvertierung dividieren oder f32 nutzen.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

jaja da sind wieder die fehlenden Basics......
            wenn ich f32 nehmen dann sind auch die Summen korrekt.

aber bei f32 wird der Wert in der Visu nicht so schön angezeigt.

Also besser vorher durch 1000 dividieren.

Gibt es da eine Lösung ohne, dass jetzt jede GA (hatte hier ja nur das UG als Bsp) vorher in den Variablen x= GA/1000f16 definieren muss?

Kommentar

Zitat von amazing Beitrag anzeigen
              jaja da sind wieder die fehlenden Basics......
              verdammt.. hab deinen Ausgangswert im Kopf als 812 kWh gelesen..
              da bin ich jetzt auch nicht auf den Wertebereich gekommen .. peinlich..

versteh deine Frage jetzt nicht... möchtest du den Wert formatieren ?
              siehe Handbuch S 187 Stringformat..

Kommentar

habe jetzt jede GA die mir einen Wh Wert liefert vom Typ u32 erstmal durch 1000u32 dividiert und dann in f16 convertiert.

Mein Frage bezog sich auf das vorherige Dividieren, ob es da etwas eleganteres gibt, so eine Art Batch Division

Jetzt werden die Werte jedenfalls richtig addiert und auch korrekt angeziegt,

Danke für Eure Unterstützung

Gruß
                Ralf

Kommentar

Lädt...
                X