Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB Verbindung über TCP/IP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB Verbindung über TCP/IP

Hallo Zusammen,

ich habe den EIB PC in Verbindung mit dem Weinzierl Linemaster 760 am laufen. Ich habe nur folgendes Problem:
    Wenn ich einen Busspannungsausfall (oder Stromausfall) habe, hinkt der EIB PC danach ca. 1,5 Sekunden "hinterher". Heist, wenn ich ein Telegramm auslöse, geht das Licht erst verspätet aus. Nach dem Zeitstempel im EIB PC verschickt er die Telegramme aber zeitgleich mit dem empfangenen Telegramm.
    Wenn ich die Verbindung dann trenne, und den EIB PC neu verbinde läufts wieder gewohnt schnell.

Jemand eine Idee an was das liegen könnte oder wie man das abstellen könnte?? Liegts am EIB PC oder am Linemaster?

Viele Grüße
    Bernhard

Zitat von encymon Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen Busspannungsausfall (oder Stromausfall) habe, hinkt der EIB PC danach ca. 1,5 Sekunden "hinterher". Heist, wenn ich ein Telegramm auslöse, geht das Licht erst verspätet aus. Nach dem Zeitstempel im EIB PC verschickt er die Telegramme aber zeitgleich mit dem empfangenen Telegramm.
    Ein derartiges Verhalten haben wir bisher nicht beobachten können, mit keiner IP Schnittstelle.
    Was schon vorgekommen ist, dass bei einer zuhohen Anzahl von Telegrammen manche Schnittstellen (nicht alle) etwas außer Tritt fallen - aber das beruhigt sich wieder, wenn
    a) die Telegramme weniger werden (quasi "Selbstheilung"),
    b) die Telegrammratenbegrenzung aktiv wird.
    Du kannst mal per ETS und einer anderen Schnittstelle als den Linemaster, den Bus beobachten um zu sehen, ob da Wiederholungstelegramme auf dem Bus erscheinen.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Guten Morgen,

meine Telegrammlast ist eigentlich sehr niedrig, da noch nicht alles fertig programiert ist. Es wird außer der Zeit nichts zyklisch gesendet, und Doppeltelegramme gitbs auch nicht.

Auch die Selbstheilung funktioniert nicht (da ja warscheinlich auch nicht Telegrammabhängig). Wenn das Problem da ist, dann bleibt es da. Hab auch schon eine direkte Verbindung probiert (ohne Switch) aber auch ohne Erfolg. Eib PC neu starten, und dann gehts.

Ich habe noch eine RS232 Schnittstelle, die leider mit Win//64 nicht funktioniet. Ich werde mal den EIB PC an diese anschließen und schauen ob damit das Problem gelöst ist.

Die Wiederholungstelegramme müsste ich dann auch in den Telegrammen vom EIB PC finden oder? Die hab ich auch schon ausgelesen, aber nichts auffälliges feststellen können. Hätte auch gedacht, dass das ankommende Telegramm einen anderen Zeitstempel hat, als das vom EIB PC gesendete, aber die beiden sind zeitgleich.

Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von encymon Beitrag anzeigen
        Ich habe noch eine RS232 Schnittstelle, die leider mit Win//64 nicht funktioniet. Ich werde mal den EIB PC an diese anschließen und schauen ob damit das Problem gelöst ist.
        Muss aber FT1.2 sein!
        Die Wiederholungstelegramme müsste ich dann auch in den Telegrammen vom EIB PC finden oder?
        Wenn die auf der unteren Ebene gesendet werden, dann nicht unbedingt.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
        X