Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stosslüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit triggern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stosslüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit triggern

Hallo,

leider hab ich es bisher nur geschafft den Stosslüftungstaster (Paul Novus 300) an eine GA zu hängen. (Wenn jemand ne Idee hat wie man die KWL sinnvoller an den Bus hängen kann?)

Da ich in jedem Bad gut funktionierende Luftfeuchtigkeitssensoren habe, welche natürlich ebenfalls auf einer GA liegen, würde ich gerne die Stosslüftung ganz banal ohne Hysterese triggern, sobald der Wert über 70% steigt.

Die Stosslüftung läuft bei einem "Ein" immer 15min. Also wäre es ganz gut wenn das Script so alle 16min ausgeführt wird.

Ist vermutlich ganz einfach. Ich komm nur nicht drauf.

Bei einer Zweipunktregelung (EIN<>AUS) muss immer eine Hysterese rein, sonst bekommst Du störende, pulsende Effekte allein durch kurze Schwankungen um den Schaltpunkt (z.B. Tür auf/zu, Messungenauigkeiten, etc.) und verschleißt auch Dein Stellglied schneller.

Vielleicht funktioniert das folgende (s.u.). Nach 10min wird nachgetriggert, falls der Feuchtewert noch nicht unter 70% minus Hysterese (hier 3%), also 67% gesunken ist.
    Evtl. benötigst Du für den Feuchtewert noch einen Filter, wenn der zu stark schwankt.

[highlight=epc] StossLftg = 0b01

if "Luftfeuchte" >= 70% then \\
    StossLftg = 1b01; \\
    write("Stosslüftung", 1b01) \\
    endif

if "Luftfeuchte" =< 67% then \\
    StossLftg = 0b01 \\
    endif

if cycle (10,0) and StossLftg == 1b01 then \\
    write("Stosslüftung", 1b01) \\
    endif
    [/highlight]

Kommentar

Moin Charley,

schau mal im Handbuch:
      [highlight=epc]hysteresis(Var,UnteresLimit,OberesLimit)[/highlight]

da gibt es direkt darunter sogar ein Beispiel.

Gruß,
      Bernd

Kommentar

alles klar. damit komm ich weiter. Danke euch

Kommentar

Lädt...
        X