Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schöne" Visualisierung mit EibPC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Schöne" Visualisierung mit EibPC

Hallo zusammen!

Mein Neubauprojekt ist in einer Phase in der es Sinn macht sich mal über das Thema Visu Gedanken zu machen.

Einer der Kandidaten wäre der EibPC, aber es gibt da eine Sache die mir nicht ganz klar ist:

Alles was ich bisher an Bildern gesehen habe ist eher eine funktionelle als "schöne" Visualisierung.

"Schön" wäre sowas in der Art was der GHS bietet (allerdings kriege ich für den Preis so 3 EibPC - was ein Argument dagegen ist).

Kann mich da jemand erhellen?

Gruß

Carsten

ist so....

Allerdings ist gerade ein neuer Webserver im Beta-Test - keien AHnung was der bringt

Eine andere Kombination sind die Projekte
    - smarthome
    - Comet Visu
    - knxweb

nähere Infos hier im Forum auf den Supportseiten
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Schön ist natürlich immer sehr subjektiv.

Ich finde die EibPC Visu im Black Design sehr ästhetisch und nicht zu verspielt oder überladen.

Die neue Firmware wird weitaus mehr Möglichkeiten für die Charts und die Textausgabe bieten.

Was für mich ggü. GHS oder Ähnlichem max. fehlt ist z.B. eine Darstellung einer Heizungsanlage mit Rohren, Ventilen usw., wie man dies aus Leitwarten kennt.

Wer den dahinter steckenden Aufwand mit der Grafik gehen möchte, der kann aber den EibPC zusammen mit CommandFusion einsetzen. Für Lizenzkosten von ca. 120€ pro Gerät ist dann nahezu alles möglich. Es gibt dazu auch schon fertige Vorlagen und Beispiele.

Mann sollte sich aber immer nach Aufwand und Nutzen fragen. Eine stylische Visu mit eigenen grafischen Prozessdarstellungen ist nicht in 40h fertigzustellen. Die EibPC Visu ist so in wenigen Stunden programmiert (bei vorhandenem Konzept).

Hier einmal zwei Screenshots aus meiner EibPC Visu (ohne CommandFusion). Damit kannst Du selbst entscheiden ob Dir die Visu gefällt.

Viele Grüße

Michael
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
        Was für mich ggü. GHS oder Ähnlichem max. fehlt ist z.B. eine Darstellung einer Heizungsanlage mit Rohren, Ventilen usw., wie man dies aus Leitwarten kennt.
        In der neuen Version wird man auch eigene Bilder in den EibPC reinladen können, die man dann für solche Darstellungen nutzen kann, z.B. mit dem Picture-Element. Ggf. auch mit dem Weboutput und den notwendigen html-Code, wobei das letztere sicher etwas an Aufwand für den Anwender bedeutet.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

da bin ich jetzt langsam aber wirklich gespannt auf das Update
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
            In der neuen Version wird man auch eigene Bilder in den EibPC reinladen können, die man dann für solche Darstellungen nutzen kann, z.B. mit dem Picture-Element. Ggf. auch mit dem Weboutput und den notwendigen html-Code, wobei das letztere sicher etwas an Aufwand für den Anwender bedeutet.
            Extrem spannend wenn so etwas möglich wäre:

http://www.kurzenberger-hausham.de/r...-visu-blau.jpg

Also eine grafische Visualisierung einer technischen Anlage mit der Möglichkeit an ausgewählten Stellen Meßwerte oder Schaltzustände zu überlagern.

Kommentar

Hallo Michael,

Schaut gut aus Deine Visu. Auf welchem Gerät stellst Du sie dar, dass sie schön draufpasst und gut bedienbar ist?

Gruß Markus

Kommentar

Hallo Markus,

die Bedienung per Tablet (iPad oder Android) ist perfekt. Für ein Smartphone müssten eigentlich zusätzlich weniger breite Darstellungen programmiert werden, aber für die gelegentlichen externen Zugriffe geht es auch mit Zoomen und Schieben.

Viele Grüsse

Michael

Kommentar

Danke für all die Antworten.
                  Das schwarze Design ist im Rahmen dessen was ich als "gut" bezeichnen würde.
                  Dann ist der EIBPC sogut wie bestellt. Wird denn das heiß erwartete Update kostenlos angeboten?
                  Wenn nicht warte ich mit der Bestellung in jedem Fall noch - die Visu hat noch mindestens 8 Wochen zeit ...

Gruß

Carsten

Kommentar

Du kannst bedenkenlos bestellen, siehe hier:

https://knx-user-forum.de/326220-post302.html

Kommentar

Bei einem iPad bleibt aber ein "Rand" um die Visu, egal ob das iPad hochkant oder quer verwendet wird. Vier Buttons in einer Reihe sind dafür, glaube ich, nicht ideal.

Gruß Markus

Kommentar

Zitat von cds Beitrag anzeigen
                        Wird denn das heiß erwartete Update kostenlos angeboten?
                        Wenn du jetzt bestellst bekommst du das Update gratis !! ... Soweit ich weiss..
                        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Marha Beitrag anzeigen
                          Bei einem iPad bleibt aber ein "Rand" um die Visu, egal ob das iPad hochkant oder quer verwendet wird. Vier Buttons in einer Reihe sind dafür, glaube ich, nicht ideal.
                          Hängt von der persönlichen Motivation ab.

Meine Räume lassen sich mit vier Buttons in einer Reihe am effizientesten darstellen. Ausserdem ist so die Nutzung mit einem Smartphone noch möglich.

Der Rand interessiert mich überhaupt nicht.

Kommentar

Zitat von Marha Beitrag anzeigen
                            Vier Buttons in einer Reihe sind dafür, glaube ich, nicht ideal.
                            Es gehen bis zu zehn in der Reihe.
                            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

neue Vizu

Wann kommt die neue Vizu?
                              Was kosted der Upgrade?
                              Ist sie kompatibel mit der aktuellen Vizu?

Wollte nicht mit der aktuellen Vizu anfangen und dann alles noch einmal machen.

Kommentar

Lädt...
                              X