Hallo,
ich hab von meiner Frau den Aufrag bekommen, die Weihnachtsbeleuchtung vor Haus mittels Zeit- & Helligkeitssteuerung ein bzw. auszuschalten. Gestern hab ich dann entdeckt, dass die Helligkeitssteuerung wie gewünscht funktioniert, aber die Zeitabfrage fürs Einschalten in der Früh (4:45 Uhr) und das Ausschalten am Abend (22:15) leider nicht. Darf man denn htime() nicht mit anderen Variablen in einem if-Statement verknüpfen, oder kann es passieren, das der EibPC htime(22,15,00) und htime(4,45,00) nicht "aufösen" kann?
Anbei mein Code. Hat von euch jemand eine Idee, was ich da falsch mache, dass die definierten Zeitpunkte nicht schlagend werden?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Auch für solche, die sagen, dass ganze könnte man noch viel besser lösen 
Danke,
Peter
ich hab von meiner Frau den Aufrag bekommen, die Weihnachtsbeleuchtung vor Haus mittels Zeit- & Helligkeitssteuerung ein bzw. auszuschalten. Gestern hab ich dann entdeckt, dass die Helligkeitssteuerung wie gewünscht funktioniert, aber die Zeitabfrage fürs Einschalten in der Früh (4:45 Uhr) und das Ausschalten am Abend (22:15) leider nicht. Darf man denn htime() nicht mit anderen Variablen in einem if-Statement verknüpfen, oder kann es passieren, das der EibPC htime(22,15,00) und htime(4,45,00) nicht "aufösen" kann?
Anbei mein Code. Hat von euch jemand eine Idee, was ich da falsch mache, dass die definierten Zeitpunkte nicht schlagend werden?
Code:
//**** HAPPY X-MAS ************************ boolXMASSeason=AUS boolXMASLight=AUS if (month(1,12)) then { boolXMASSeason=EIN } endif if (month(15,1)) then { boolXMASSeason=AUS } endif if htime(04,45,00) and boolXMASSeason==EIN and boolXMASLight==AUS then { write("HS1-10/4/3", EIN); write("AS2-10/4/2", EIN); boolXMASLight=EIN; } endif if boolXMASSeason==EIN and "Helligkeit-0/2/0" > 520f16 and boolXMASLight==EIN then { write("HS1-10/4/3", AUS); write("AS2-10/4/2", AUS); boolXMASLight=AUS; } endif if boolXMASSeason==EIN and "Helligkeit-0/2/0" < 100f16 and boolXMASLight==AUS then { write("HS1-10/4/3", EIN); write("AS2-10/4/2", EIN); boolXMASLight=EIN; } endif if htime(22,15,02) and boolXMASSeason==EIN and boolXMASLight==EIN then { write("HS1-10/4/3", AUS); write("AS2-10/4/2", AUS); boolXMASLight=AUS; } endif

Danke,
Peter
Kommentar