Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen "Wert schreiben" und "Wert auf Bus schreiben"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschied zwischen "Wert schreiben" und "Wert auf Bus schreiben"

Hallo nochmals,

kann mir von euch jemand den Unterschied zwischen "Wert schreiben" und "Wert auf Bus schreiben" erklären?

Ab und zu kommt es vor, dass "Wert Schreiben" auf eine GA zb ZentralBeleuchtung == EIN keine Auswirkung hat, wenn ich was aber mit "Wert auf Bus schreiben" versuche, schaltet sich sehr wohl im ganzen Haus das Licht ein.

Mir ist auch aufgefallen, dass "Wert Schreiben" auf selber definierten Variablen im Debugger keine Auswirkung hat. Wenn ich zb boolLinkLights mit "Wert schreiben" auf EIN setzen möchte, hat das keine Auswirkung.

lg, Peter

Zitat von ppfeifer Beitrag anzeigen
    Hallo nochmals,
    kann mir von euch jemand den Unterschied zwischen "Wert schreiben" und "Wert auf Bus schreiben" erklären?
    Im ersten Fall wird nur das Speicherabbild der GA im EibPC verändert, im anderen wird auch auf den Bus geschrieben.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo,

und das Speicherabbild im/vom eibPC schlägt sich nicht auch direkt auf den Bus nieder?
      Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei reinen Variablen, die ich im Code definiert habe (z.B.: boolLightsOn), es vorkommt, dass "Wert schreiben" im Debugger deaktivert ist. Ist das Absicht?
      lg. Peter

Kommentar

Zitat von ppfeifer Beitrag anzeigen
        Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei reinen Variablen, die ich im Code definiert habe (z.B.: boolLightsOn), es vorkommt, dass "Wert schreiben" im Debugger deaktivert ist.
        Passiert wahrscheinlich dann, wenn Programm im EibPC nicht das ist, was Du gerade bearbeitest, bzw. ist das ein Stand, der zwischenzeitlich geändert wurde.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          Passiert wahrscheinlich dann, wenn Programm im EibPC nicht das ist, was Du gerade bearbeitest, bzw. ist das ein Stand, der zwischenzeitlich geändert wurde.
          Mit Stand der zwischenzeitlich geändert wurde, sind Änderungen am Code gemeint, die noch nicht am eibPC gespielt wurden? Da muss ich mal bewusst aufpassen...

Kommentar

Lädt...
          X