Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit fester IP auf den EIBPC zugreifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ICH hab den EibPC nicht ins Internet geNATet, sondern gehe über VPN rein.

Die Frage, auf die ich mit "ja" geantwortet hatte war ja:
    heißt das wirklich das hier jemand seinen EIBPC in das Internet ohne VPN nattet?
    Trotzdem sehe ich es - im privaten Umfeld - nicht als Harakiri an, wenn man es so macht. Aber ein vernünftiges Passwort ist dann das mindeste.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
      Hmm, aber wenn Du über VPN reingehst, warum nattest Du dann den HTTPS-Port nach außen ins Internet? Bei VPN natte ich nur den Port zum VPN-Server nach außen, alles andere läuft ja dann quasi im "Intranet" über den VPN-Tunnel. Der urspr. TE wollte/will den ganzen HTTPS des EIBPC's das nur natten und das ist m.E. fahrlässig.

Sorry für's offtopic kommen, aber viele Leute folgen leider blind den technischen OK's hier und wissen nicht was für Löcher sie damit produzieren indem sie einfach ein Gerät mit seinem Webserver nach außen natten und denken das S hinter HTTP steht ja für Sicherheit und alles ist gut (s. bspw. Synology-Topic der letzten Wochen).
      Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn der Webserver eine Sicherheitslücke hat, dann hat man natürlich ein Problem. Das gleiche gilt allerdings, wenn der OpenVPN Server eine Lücke hat.
      Es ist allerdings nicht so, dass ein passwortgeschützter https Server grundsätzlich ein Problem darstellt.

PS: Zudem kann man eine Synology oder eine Fritzbox nicht mit einem EibPC vergleichen. Durch die extrem höhere Verbreitung sind diese Geräte ein viel interessanteres Angriffsziel, vor allem da hier auch direkt Möglichkeiten bestanden, den Angriff in Geld umzumünzen.
      Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
      Amazon: KNXnet/IP Router
      , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Lädt...
      X