Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Funktion after bzw. delay

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ERR_READ_GROUP_ADDRESS:
    Der EibPC schickt eine Leseanfrage an diese Adresse, bekommt keine Antwort. Bei der Initialisierung wartet da der EibPC einige hundert ms. Du solltest für diese GA die Leseflags setzten, damit der Startvorgang beschleunigt wird.
    ERR_EIBNET_IP
    Die Schnittstelle war nicht erreichbar oder eine Bestätigung ging verloren. Kann schon mal vorkommen im LAN.

Zitat von Marha Beitrag anzeigen
    sendtcparray(Wunderground.....ERR_PROC_OBJECT_MSG_ OUT Datum-Uhrzeit.
    Offenbar ist der Server nicht erreichbar (es besteht keine TCP-Verbindung). Das doppelte Event wird wohl am Makro liegen.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Wenn die Verbindung zum Server nicht besteht, führt das dann zu einem Performanceeinbruch oder irgendwelchen Wartezeiten im Programm/Betriebssystem?

Kommentar

Zitat von Marha Beitrag anzeigen
        Wenn die Verbindung zum Server nicht besteht, führt das dann zu einem Performanceeinbruch oder irgendwelchen Wartezeiten im Programm/Betriebssystem?
        Das kommt auf die Programmierung und die Anzahl der Versuche an. Wegen einmal einer nicht zustandekommenden Verbindung sicher nicht, aber wenn man pro Verarbeitungszyklus 10 Verbindungen aufmacht, dann schon.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          Zitat von Marha
          sendtcparray(Wunderground.....ERR_PROC_OBJECT_MSG_ OUT Datum-Uhrzeit.
          Offenbar ist der Server nicht erreichbar (es besteht keine TCP-Verbindung). Das doppelte Event wird wohl am Makro liegen.
          Diesen Fehler erhalte ich regelmäßig, z.B. über das CommandFusion-Makro oder auch beim Zugriff auf einen Moxa.
          Beim Moxa prüfe ich aber im Code explizit den Status des connect und habe parallel ein Terminal am gleichen Server (bis zu 8 Connects) mitlaufen. Dort sieht man, dass ausnahmslos alle Anfragen des eibPCs richtig eintreffen an den Antworten und trotzdem wird der Event eingetragen.

Ergebniss ist eine stockende Verarbeitung der CommandFusion Interfaces, und dass der Debugger nicht richtig läuft. Z.B. will ich 20 Variablen im Debugger updaten, dann kommen 10, 3 gehen nicht "keine Verbindung", die restlichen 7 gehen wieder.
          BR
          Marc

Kommentar

Hallo,

die Fehler bezüglich der Event-Meldungen habe ich durch Setzen der entsprechenden Leseflags behoben. Leider ändert dies jedoch nicht an den Performanceproblemen. Die Abarbeitung des cycle Befehls dauert bei einer Vorgabe von 10 s noch immer ca. 1min 15 s und unter den Infos wird eine load average: 5.43, 4.89, 4.64 angegeben. Was bedeuten diese Werte genau?

Gruß
            Sven

Kommentar

Wenn ich aus meinem Programm die Webschaltuhren der EnertexWebV2.lib komplett entferne, steigt die Performance deutlich an und der Test mit dem cycle Befehl läuft dann in der z.B. vorgegebenen Zeit von 10 s. Gibt es Ansätze was die Ursache bei den Zeitschaltuhren sein kann?
              Danke
              Gruß
              Sven

Kommentar

Nachdem ich jetzt aus meinem Programm das Macro Scheduler_2Wochen der EnertexAnwesenheit.lib und die dazugehörigen Rec_GA Befehle entfernt habe, läuft das Programm auch mit den Webschaltuhren in einer guten Performance. Der cycle Befehl wird dann auch wirklich alle 10 s ausgeführt.
                Ich werde daher erst einmal auf die recht schöne Funktion der Anwesenheitssimulation verzichten.

Beste Grüße
                Sven

Kommentar

Zitat von Silberrot Beitrag anzeigen
                  Scheduler_2Wochen der EnertexAnwesenheit.lib und die dazugehörigen Rec_GA Befehle entfernt habe, läuft das Programm auch mit den Webschaltuhren in einer guten Performance. Der cycle Befehl wird dann auch wirklich alle 10 s ausgeführt.
                  Das werde ich mal überprüfen. Bei mir läuft das aber hier auch nebenbei mit,ohne dass es solche Probleme verursacht. Welche Patchversion hast du? Wieviel ga zeichnest du auf?
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo,

Schön, dass du wieder eine angemessene Performance hast.
                    Um wieviel ist denn Deine Speichersuslastung gesunken? Vielleicht hängt das auch damit zusammen.
                    Ich selbst habe, wie schon weiter oben berichtet, eine sehr schlechte
                    Performance. Bin immernoch auf Fehlersuche. Bin mittlerweile auf die V3 umgestiegen, was aber keinen Einfluß auf die Performance hatte.
                    Ich habe nun mal das Bsp aus dem Handbuch, was die Durchlaufzeit bestimmt eingebunden. Für die PerformanceZeit habe ich 35u64 gewählt, weil ich das so im EibStudio eingestellt habe.
                    Als MaxZyklusZeit bekomme ich regelmäßig (einmal pro Minute) den Wert 18446744073709551611. Das sieht mir sehr nach Überlauf aus. Mir ist aber nicht ganz klar, wie dieser zustande kommen kann. Vielleicht hat Michael eine Idee dazu. Vermutlich hängt das auch mit meiner schlechten Performance zusammen. Wäre schön, wenn ich einen Ansatz/Hinweis bekommen würde.

Gruß Markus

Kommentar

Hallo,
                      Ich zeichne 10 GA's auf, d.h. nicht wirklich viele. Als Patch verwende ich die aktuelle Version 2.314 und Firmware V2.4. An dem load average hat sich nichts geändert, dieser ist noch immer recht hoch bei ca. 5. Jetzt Läufen jedoch alle Timer - Funktionen korrekt und der Webserver baut sich deutlich schneller auf und reagiert auch auf Befehle wesentlich schneller, so dass mich der Höhe load average nicht wirklich stört.

Gruß
                      Sven

Kommentar

Hallo,
                        Ich zeichne 10 GA's auf, d.h. nicht wirklich viele. Als Patch verwende ich die aktuelle Version 2.314 und Firmware V2.4. An dem load average hat sich nichts geändert, dieser ist noch immer recht hoch bei ca. 5. Jetzt Läufen jedoch alle Timer - Funktionen korrekt und der Webserver baut sich deutlich schneller auf und reagiert auch auf Befehle wesentlich schneller, so dass mich der Höhe load average nicht wirklich stört.
                        Wie jetzt? Klappt das jetzt oder geht das nicht? Sind die Probleme alle behoben?
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Es wird ein hoher load average angezeigt. Alle Zeitfunktionen wie Cycle, Delay, After laufen jedoch in dem richtigen, vorgegebenen Zeitintervall. Also es läuft jetzt alles so wie erwartet.

Kommentar

Es wird ein hoher load average angezeigt. Alle Zeitfunktionen wie Cycle, Delay, After laufen jedoch in dem richtigen, vorgegebenen Zeitintervall. Also es läuft jetzt alles so wie erwartet.
                            Aber die Anwesenheitslistsimulation ist nicht mehr aktiv?
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Korrekt, alles was mit der Anwesenheitssimulation zu tun hat, habe ich ich gelöscht.

Kommentar

Lädt...
                              X