Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Werte Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Werte Problem

Hallo,

ich habe ein Problem mit Variablenf16 und f32 andere weiss ich nicht.

Hab schon mein komplettes Programm gelöscht um zu wissen ob es an meinem Progi liegt oder am PC.

Also ich gebe die Variable z.B. Temperatur=20f16 ein, lese ich aus bekomme ich einen Wert von 42,3 ändere ich das auf f32 gibt er mir 0.0 als Ausgabe.

Wo liegt hier der Fehler?

Grüsse
    Pappnase276

so ganz versteh ich deine Frage noch nicht...

du legst im Code fest :
    Temp = 20f16 ?

und dann liest du den Wert im Debugger aus ?
    oder lässt du ihn dir irgendwo anzeigen ?
    womit liest du aus ?

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Ich lese unter Abfragen (f5) im Eibstudio aus. Ich kann mir das auch nicht erklären, da ja ein fester Wert vorgegeben ist ohne jede Berechnung.

Kommentar

Zitat von pappnase276 Beitrag anzeigen
        ändere ich das auf f32 gibt er mir 0.0 als Ausgabe.
        Ich versteh's immer noch nicht - was wird wo geändert?

Anstatt im Code
        Temperatur=20f16

zu schreiben nimmst Du das nächste mal

Temperatur=20f32

?

Grüße
        Matthias

Kommentar

geändert werden soll nichts. Die Frage ist, warum gibt er einen falschen wert aus, obwohl er eigentlich eine Konstante ist

Schreibe ich nur die Variable in den PC und ich lese dann mit F5 aus, dann kommt dieser Blödsinn.

Gruss
          Pierre

Kommentar

Ich glaub ich versteh es langsam..
            Du hast im Code
            [highlight=epc]
            Temperatur = 20f16
            [/highlight]

stehen .. im Debugger (das ist das
            was du mit F5 meinst) kannst du den Wert auslesen und
            dort wird dir 43,X angezeigt !!

richtig ?

neu compiliert hast du natürlich, nachdem du das in den Code
            geschrieben hast ??

hast du evlt. noch irgendwo die Variable "Temperatur" stehen ?
            such doch mal in deinem Code, vielleicht wird sie ja an anderer
            Stelle verändert ! (Glaub ich zwar nicht, sonst würde der Compiler
            meckern, wenn du einfach ein f32 draus machst)..

trotzdem mal prüfen !

evtl. hilft auch ein Screenshot vom Code bzw. vom Debugger !

Gruß Martin
            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Ich habe schon alles gelöscht und nur die Variable in den EIBPC geschrieben, mit dem gleichen Ergebnis.
              Was mir aufgefallen ist, nach der Übertragung der Daten schreibt er ...nconf wurde abgebrochen. Datenübertragung beendet. Ist das normal, hatte nie darauf geachtet was er genau schreibt.

Denke da ist was anderes faul, ich wollte ein Patchupdate machen und dies überträgt er auch nicht.

Kommentar

Was mir aufgefallen ist, nach der Übertragung der Daten schreibt er ...nconf wurde abgebrochen. Datenübertragung beendet. Ist das normal, hatte nie darauf geachtet was er genau schreibt.
                .
                Hört sich nach einen Firewallproblem an. Welches OS, Patch etc?
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich hab das Patch 2.309. Firewall denke ich nicht, bis vor 2 Tagen lief noch alles Prima. Ich habe Verbindung zum PC und die Änderungen kommen komischer weise an obwohl er schreibt nconf wurde abgebrochen. Beim Patch einspielen das gleiche, nur das das nicht ankommt.

Gruss Pierre

Kommentar

Ich hab das Patch 2.309. Firewall denke ich nicht, bis vor 2 Tagen lief noch alles Prima. Ich habe Verbindung zum PC und die Änderungen kommen komischer weise an obwohl er schreibt nconf wurde abgebrochen. Beim Patch einspielen das gleiche, nur das das nicht ankommt.
                    Ja, das hat mit der FW zu tun. Kaspersky nehme ich an? Zur Übertragung des Patches mal die Firewall komplett deaktivieren.
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich habe keine Firewall aktiv. Es scheint das sich TwinCat nicht mit Eibstudio verträgt. Es scheint wieder zu gehen, wenn TwinCat inaktiv ist, der Patch ist eingespielt mit den Werten werde ich gleich auch noch testen.

Kommentar

Vielen Dank das war der Fehler gewesen. Nun läuft alles wieder.

Kommentar

Lädt...
                        X