Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltfolge bei Bewässerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Codebeispiel] Schaltfolge bei Bewässerung

Hallo,
    ich kämpfe mal wieder mit dem EibPC und …………… naja finde leider nicht den richtigen Weg/Code.
    Vielleicht hat einer eine Idee um mir auf den Sprung zu helfen:

Ich habe eine Rasenbewässerung mit 10 Kreisen. Diese will ich per Knopfdruck einmal starten. Dann sollen nacheinander(also jeder Kreis einzeln) die 10 Kreise je X-Minuten laufen. Und hier komm ich schon wieder mal ins straucheln. [beim Knopfdruck geht Ventil 1 für 10 Minuten ein, danach geht Ventil 1 aus und Ventil 2 für 10 min an…………uws]
    Muss ich hier den Befehl after oder delay nehmen? Irgendwie blick ich da grad net durch.
    Und würde es eventuell auch gehen, die X-Minuten per Drop-Down-Feld vor dem Starten der „Automatik“ auszuwählen?
    Würde mich freuen wenn mir jemand den Stoß auf den Hinterkopf als Starthilfe geben könnte.

Ich danke schon mal für die Mühen und wünsche einen schönen Sonntag.

Gruß
    Joggi

Zitat von Joggi2222 Beitrag anzeigen

Ich habe eine Rasenbewässerung mit 10 Kreisen. Diese will ich per Knopfdruck einmal starten. Dann sollen nacheinander(also jeder Kreis einzeln) die 10 Kreise je X-Minuten laufen. Und hier komm ich schon wieder mal ins straucheln. [beim Knopfdruck geht Ventil 1 für 10 Minuten ein, danach geht Ventil 1 aus und Ventil 2 für 10 min an…………uws]
    Muss ich hier den Befehl after oder delay nehmen? Irgendwie blick ich da grad net durch.
    Und würde es eventuell auch gehen, die X-Minuten per Drop-Down-Feld vor dem Starten der „Automatik“ auszuwählen?
    [highlight=epc]
    Min=10u64
    Zeit=Min*60000u64
    // Start und Kreis 1 einschalten
    if "Start-1/2/3" then write("Kreis1-1/2/4",EIN) endif
    if delay("Kreis1-1/2/4", Min) then write("Kreis1-1/2/4",AUS) endif
    if ("Kreis1-1/2/4"==AUS) then write("Kreis2-1/2/5",EIN) endif
    // Kreis 2
    if delay("Kreis2-1/2/5", Min) then write("Kreis2-1/2/5",AUS) endif
    if ("Kreis2-1/2/5"==AUS) then write("Kreis3-1/2/6",EIN) endif
    // Kreis 3
    if delay("Kreis3-1/2/6", Min) then write("Kreis3-1/2/6",AUS) endif
    [/highlight]
    Jetzt kannst Du die Variable Min auch per Webinterface vorgeben.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo,
      danke für die schnelle Antwort - werd es heut abend gleich einbauen.

Gruß
      Joggi

Kommentar

Lädt...
      X