Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschluckte Schreibbefehle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verschluckte Schreibbefehle

Für einen definierten Zustand der ABB Aktoren schreibe ich rund 40 'writes' auf den Bus. Davon kommen immer mal wieder nicht alle Befehle am Bus an.

1. Liegt es an der eibmarkt-Schnittstelle (N000401, drei Tunnelingverbindungen gleichzeitig)? Würde das KNXnet/IP Interface das Problem lösen?

2. In welchem zeitlichen Abstand werden die Schreibbefehle auf den Bus gesendet? Ist das die Zykluszeit in den Performance-Einstellungen? Oder müsste ich bei den vielen Schreibbefehlen gar selbst Pausen einbauen?

Danke, kjb

Schau mal im EibStudio unter "EIB-Schnittstelle -> Auswählen ...". Da kann eine maximale Telegrammrate definiert werden. Setze die zum Testen mal auf einen niedrigen Wert, z.B. 5.
    Das Problem muss auch nicht unbedingt an der Schnittstelle liegen, eventuell bekommt auch ein Aktor nicht alle Telegramme mit, wenn sie zu schnell eintreffen.
    Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
    Amazon: KNXnet/IP Router
    , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Punkt 2 ist damit geklärt (20ms wäre ja auch gar schnell gewesen für den Bus). Habe jetzt mal auf 5 Telegramme pro Sekunde gestellt. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass zumindest die Dimmer das immer noch zu schnell finden, bei den Aktoren scheint es nun o.k. zu sein.

Bin etwas erstaunt, dass die Aktoren bei 5 Telegrammen pro Sekunde nicht nachkommen?

Danke für die Antwort, scheint ja ein Volltreffer zu sein.

Gruss, kjb

Kommentar

Erscheint mir auch seltsam, dass bei so wenig Telegrammen immer noch Probleme auftreten.
        Eine spontane Idee wären noch Telegrammwiederholungen auf dem Bus, aber um wirklich zu beurteilen, was auf dem Bus passiert, bräuchte man einen Busmonitor.
        Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
        Amazon: KNXnet/IP Router
        , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Lädt...
        X