Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPC und Weinzierl IP Interface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EibPC und Weinzierl IP Interface

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem neuen eibPC. Ich habe ein Weinzierl KNX IP Interface 730 (soll baugleich mit dem vom IP Interface vom Eibmarkt sein). In der ETS ist alles programmiert und der Busmonitor funktioniert auch. Wenn ich jetzt jedoch Bustelegramme beobachte (ETS geschlossen), ist die Verbindung zum eibPC aufgebaut, leider werden aber keine Telegramme über das IP Interface empfangen.

Da eigentlich das Eibmarkt Interface unterstützt wird, weiß ich nicht warum keine Telegramme mitgeloggt werden. Die IP im eibStudio fürs Interface passt auch. Ich habe auch schon mal alles neu gestartet, jedoch ohne Erfolg. Wo könnte hier der Fehler liegen?

Sven

Vielleicht unterdrückt die Windows Firewall die Kommunikation zwischen EibStudio und EibPC. Einfach Firewall einmal testweise abschalten.

Kommentar

Die Kommunikation zum EibPC steht ja. Anwendungsprogramm und Einstellungen kann ich uploaden. Nur die vom EibPC zum Tunnelinterface nicht. Es werden keine Befehle auf den Bus übertragen.
      Sven

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Zitat von pass99 Beitrag anzeigen
        Die Kommunikation zum EibPC steht ja. Anwendungsprogramm und Einstellungen kann ich uploaden.
        Ist der Tunnel den auf der Schnittstelle frei? Die hat nur einen, wenn ich mich recht erinnere. Du
        Nur die vom EibPC zum Tunnelinterface nicht. Es werden keine Befehle auf den Bus übertragen.
        Die Übertragung der Einstellung wird im Programm mit übertragen, also ist das Problem, dass die Schnittstelle den Tunnel nicht aufmacht.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          Ist der Tunnel den auf der Schnittstelle frei? Die hat nur einen, wenn ich mich recht erinnere. Du
          Ich habe die ETS zugemacht, IP Interface und eibPC neugestartet und trotzdem hab ich keinen Zugriff auf den Bus.

Die Übertragung der Einstellung wird im Programm mit übertragen, also ist das Problem, dass die Schnittstelle den Tunnel nicht aufmacht.
          Kannst du das noch mal genauer erklären? Ich habe die IP im eibStudio bei EibSchnittstelle Eibnet/IP eingetragen. ETS ist zu. Alles mal neugestartet. Verbindung zum eibPC ist aufgebaut aber anscheinend ist der Tunnel nicht geöffnet. Es werden keine Befehle auf den Bus übertragen oder Telegramme gesammelt. Muss ich in der ETS das IP Interface noch irgendwas programmieren?

Kommentar

Ist der Tunnel den auf der Schnittstelle frei? Die hat nur einen, wenn ich mich recht erinnere.
            Wenn das Weinzierl IP Interface 730 baugleich zum Eibmarkt Interface ist, sollte das Teil 5 Tunnel unterstützen. Im einseitigen Handbuch finde ich dazu aber keinen Eintrag.

Kommentar

Wenn das Weinzierl IP Interface 730 baugleich zum Eibmarkt Interface ist, sollte das Teil 5 Tunnel unterstützen. Im einseitigen Handbuch finde ich dazu aber keinen Eintrag.
              Ich meine, das hängt von der Baureihe bzw. Baujahr ab. Genau weiß ich das aber nicht.
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

@enertegus Kannst du noch was zum post #5 sagen?

Kommentar

@enertegus Kannst du noch was zum post #5 sagen?
                  Wenn Du auf den Info-Button drückst, was erscheint im Meldungsfenster:
                  Steht da
                  Verbindung wird aufgebaut
                  ist das schlecht. Die IP-Verbindung ist dann noch nicht bestehend. Erst wenn
                  Verbindung aufgebaut
                  da steht, ist die Kommunikation zur Schnittstelle hergestellt. Ggf. diese auch mal stromlos machen...
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ja es steht Verbindung wird aufgebaut. Stromlos habe ich schon alles gemacht, aber keine Besserung.

Wenn ich aber die ETS aufmache, kann ich alles machen, auch Gruppenmonitor. Nur den Busmonitor kann ich nicht gleichzeitig aufmachen, wenn ich per ETS programmiere. Also alles klappt außer Verbindung mit eibPC.

Kommentar

Ja es steht Verbindung wird aufgebaut
                      Wie sind die Verbindungsdaten lt. ETS (IP) und was ist im EibStudio eingestellt (dritter Knopf von rechts)?
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hier mal die Screenshots aus der ETS und dem eibStudio.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt noch mal folgendes getestet. Ich habe das eibStudio platt gemacht und neu aufgesetzt. Dann die IP von eibPC erfolgreich automatisch suchen lassen. Dann automatisch die IP des IP Interface suchen lassen. Jetzt hat das eibStudio auch die IP gefunden (das ging vorher nicht).

Dann hab ich das IP Interface noch zurückgesetzt und die weiteren 4 Tunnelverbindungen aktiviert (die 1.1.250 sehe ich in der ETS Verbindungseinstellung). Die 251-253 sollen laut Handbuch automatisch vergeben sein. Kann ich zwar in der ETS nicht sehen, aber ich habe versucht ein anderes Gerät auf diese Adressen zu binden, was aber fehlschlegt (daher nehme ich an, dass das Interface auch die Adressen hat).

Wie kann ich dem eibStudio sagen, dass es z.B. die 251 als Verbindung nutzen soll. Wie gesagt, es ist egal ob die ETS auf ist oder nicht. Der eibPC sagt immer:
                          % EIBnet/IP-Anbindung des EibPCs 192.168.199.35 wird aufgebaut.
                          Neugestartet habe ich alles schon mehrfach, feste IP fürs Interface gesetzt, nix hat geholfen. Gibt's noch irgendwas, was ich tun kann? Screenshots siehe post #12
                          Angehängte Dateien

Kommentar

% EIBnet/IP-Anbindung des EibPCs 192.168.199.35 wird aufgebaut.
                            Oben steht die 53 ...
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Die 35 ist der eibPC.... die 53 das Tunnelinterface

Kommentar

Lädt...
                              X