Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variablendefinition (lokal-global) und Übergabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Variablendefinition (lokal-global) und Übergabe

Hi,

nachdem mein Haus nun im wesentlichen tut was ich will, bin immernoch total begeistert, hab ich mich an die Automatisierung mit dem EibPC gemacht.
    Wenn ich das aber im Basic-style durchzieh, wird's wie schon oft beschrieben zäh...

So hab ich mich an die Auslagerung und Einbindung mittels include gewisser Programmteile und Definitionen gemacht.
    Nun steh ich allerdings vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie globale bzw. lokale Variablen definiert werden können?
    Das Handbuch und die Suche geben da nicht wirklich viel her, wie macht ihr das?

Mein Problem ist die Verwendung einer Variablen in der Datei x.epc (mittels include()-Direktive eingebunden) in einer anderen Datei y.epc...?
    Oder kann ich ne Variable in [EibPC] definieren und sie und ihren Wert in einem Submodul verwenden?
    --> Bislang hab ich den Verdacht, dass es nur "lokale" Variablen gibt...

Vielen Dank euch im voraus & Grüße Alex

Zitat von alex275 Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist die Verwendung einer Variablen in der Datei x.epc (mittels include()-Direktive eingebunden) in einer anderen Datei y.epc...?
    Oder kann ich ne Variable in [EibPC] definieren und sie und ihren Wert in einem Submodul verwenden?
    --> Bislang hab ich den Verdacht, dass es nur "lokale" Variablen gibt...
    Es gibt nur globale Variablen.

"Lokale" Variablen sind auch global, können aber durch Verkettungen von 'Variablennamen' und 'Parametern von Makros' neue Variablennamen bilden.
    In Makros richtig verwendet kann hierdurch der Eindruck von lokalen Variablen erweckt werden.

z.B. Makro( Aufrufname, Parameter1, Parameter2 ...)
    kann beliebig angeordnet z.B. Variablen
    AufrufnameVariablenname oder Aufrufname_Variablenname etc. erzeugen.

Bei jedem Einsatz von Makro() muss der Parameter Aufrufname dann unterschiedlich sein.
    BR
    Marc

Kommentar

Hi,

vielen Dank, dann gibt's doch'n weg --> Makros
      Mit ausgelagerten Programmteilen und Einbindung durch include-Direktive wirft nämlich der Kompiler jedesmal ne Fehlermeldung einer nicht deklarierten Variable...
      Hier wäre mehr Info im Kapitel include-Direktive im Handbuch echt toll...Stichwort Programmierkonzept #include vs makro ;-)

Hab gerade mal die Sektion Makros überflogen, so geht's natürlich.

Aber ich bin mal gespannt, ob die Variable x=makro1 in nem Programmteil "#include y.epc" verfügbar ist...werd's morgen mal testen.

Und gerade nochmal die Sektion Variablen und Gruppenadressen überflogen: hier ist mit keinem Wort die Rede von lokalen oder globalen Variablen bzw. die Gültigkeit der Definition bzw. wo die Definition zu stehen hat... einzig im Teil Makro wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um lokale Variablen handelt, wenn sie im Makro definiert werden.

Hinweis an Enertex: will damit sagen, mehr Info wäre gut, s.o., für Einsteiger als auch Leute mit Erfahrung in anderen Sprachen.

Grüße euch, Alex

Kommentar

Lädt...
      X