Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Makro vor Neustart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    Damals wurde viel über den Sinn dieser Funktion diskutiert... Heut müssen wir das nicht mehr, denn der Sinn ist wohl jetzt klar !
    Cool, 2014 sind wir schlauer, genial
    BR
    Marc

Kommentar

Na besser spät als nie
      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
        ... Es wird also eine Konstante geben, die dann vom EibStudio aus gesetzt wird, bevor die Übertragung gestartet wird (V3.1xx).
        Ich muss hier doch noch mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe. Das Eibstudio setzt eine Variable VOR dem laden des neuen Programms. Ich könnte bei Änderung dieser Variablen irgendwelche Aktionen triggern, z.B schreiben von flüchtigen Daten ins Flash oder sonstwohin. Wie kann ich dann sicher sein, dass diese Aktionen komplett beendet werden können BEVOR das Programm durch die Ladeaktion des Eibstudios überschrieben und somit terminiert wird?

Ciao, Peter

Kommentar

Ideal wäre hier wie ursprünglich vorgeschlagen ein frei definierbarer Timer.

Also x Minuten/Sekunden nachdem der EibStudio Trigger auf EIN geht, erfolgt der Neustart.

Kommentar

Ideal wäre wenn das noch laufende Programm den Neustart selbst freigeben könnte! Also ein habefertig()
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
              Ideal wäre wenn das noch laufende Programm den Neustart selbst freigeben könnte! Also ein habefertig()
              Ja, das habe ich gemeint, der Timer hat eben immer das Problem, dass er zu kurz sein könnte.
              Die Freigabe aus dem Programm hat aber sicher auch ein paar Risiken, z.B. was passiert, wenn dei Freigabe nicht erfolgt? Kann man dann gar kein neues Programm mehr laden? Es müsste dann auf jeden Fall die Möglichkeit geben das Laden zu erzwingen.

Ciao, Peter

Kommentar

Was soll denn nicht fertig sein, wenn z.B. eine Timer Einstellung von 5 Minuten gewählt wird?

Das ist nur ein Thema für Sekunden-Optimierer. Wer unbedingt nach 10 Sekunden einen Neustart haben will, muß sich vorher über seine Prozesse und deren Laufzeiten bewußt sein.

Kommentar

vielleicht ist ja der ftp:, auf den noch was geschrieben werden soll, grad nicht erreichbar...
                  Möglichkeiten gibt's viele.
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Erinnert mich irgendwie an die Aufstart-Lösung. Es gab viele Wünsche (Nöte) und Vorschläge, implementiert wurde dann eine Lösung "InitGA", ohne diese vorher vorzustellen.

Es wäre schön, wenn Michael (Enertex) auch mal seine Ideen darlegt und nicht nur irgendwelche Brocken über den Zaun wirft.

Konkret:
                    Das Problem: Ich möchte vor dem Flashen noch Aktionen durchführen.
                    Die Lösung momentan: Trigger vom EibStudio.

Scheinbar erfüllt diese Lösung nicht alle Anforderungen: Woher weiß ich, wie viel Zeit ich noch habe und, viel wichtiger, woher weiß ich wie viel Zeit ich noch benötige (niemand weiß, wann der Remanentspeicher fertig ist)???

Wie mir scheint ist die Entscheidung aber bereits gefallen und da macht es irgendwie wenig Sinn, weiter Inputs zu geben, wenn die ja eh nicht mehr gehört werden.
                    BR
                    Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                      Scheinbar erfüllt diese Lösung nicht alle Anforderungen: Woher weiß ich, wie viel Zeit ich noch habe und, viel wichtiger, woher weiß ich wie viel Zeit ich noch benötige (niemand weiß, wann der Remanentspeicher fertig ist)???
                      Die Prozesse eines laufenden Programms werden vom EibStudio sauber beendet. Die FW selber weiss natürlich nicht, welche Prozesse noch anstünden.
                      Daher ist die Idee:
                      [Highlight=epc]
                      /// Shutdown wird vom EibStudio gesetzt
                      if MyLogik or SHUTDOWN then {
                      ....
                      ....
                      status=writeflash() ....
                      } endif
                      /// EibStudio wartet auf SHUTDOWN_READY
                      if status==OK and SHUTDOWN then {
                      SHUTDOWN_READY=EIN
                      } endif[/Highlight]
                      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

klingt SUPER...
                        EPIX
                        ...und möge der Saft mit euch sein...
                        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Perfekt !
                          Wenn es dann noch die Möglichkeit im Eibstudio gibt diesen Mechanismus sozusagen auszuschalten damit man nicht unendlich lange auf das SHUTDOWN_READY=EIN wartet falls das beim coding vergessen wurde oder aus sonstigen Gründen nicht kommt wär das sehr nützlich.

Ciao, Peter

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                            Daher ist die Idee:
                            Klingt gut!

Wer das Feature nicht benötigt, setzt:
                            [highlight=epc]
                            SHUTDOWN_READY=EIN
                            [/highlight]
                            Wird für den Fall, dass man das SHUTDOWN_READY nicht abwarten kann/will etwas vorgesehen?
                            BR
                            Marc

Kommentar

Zitat von kermit42 Beitrag anzeigen
                              Perfekt !
                              Wenn es dann noch die Möglichkeit im Eibstudio gibt diesen Mechanismus sozusagen auszuschalten damit man nicht unendlich lange auf das SHUTDOWN_READY=EIN wartet falls das beim coding vergessen wurde oder aus sonstigen Gründen nicht kommt wär das sehr nützlich.
                              Also einen Timeout im EibStudio? Der dann wieder entweder zu lang oder zu kurz ist? Oder lieber einen Button, mit dem man das Warten manuell abbrechen und den Download zwangsweise einleiten kann?
                              Tessi

Kommentar

Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
                                Also einen Timeout im EibStudio? Der dann wieder entweder zu lang oder zu kurz ist? Oder lieber einen Button, mit dem man das Warten manuell abbrechen und den Download zwangsweise einleiten kann?
                                Ich dachte nicht an einen Timer, sondern einfach an einen Menüpunkt im Eibstudio bei dem unabängig ob SHUTDOWN_READY=EIN ist oder nicht das neue Programm geladen wird. Dieses Ladekommando könnte man dann sozusagen im Notfall verwenden, wenn SHUTDOWN_READY=EIN nicht kommt um überhaupt noch neu übertragen zu können.

Ciao, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X