Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Punkt als gültiges Zeichen zulassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Punkt als gültiges Zeichen zulassen

Ist zwar nicht megawichtig, aber zum Strukturieren von Variablen sind Sonderzeichen sehr hilfreich - es "liest" sich besser

"jal.wzog.schwelle.hell"
    ist einfach lesbar
    "besser als JalWzogSchwelleHell"

Könnte man den Punkt (.) als gültiges Zeichen erlauben?
    Bitte, bitte.....
    (_ und ^ scheiden ja wegen der Ersetzung aus - oder gibt es sonst Alternativen?)

Ich könnte auch gerne meine 3 kürzlich erworbenen Flensburger Punkte zur Verfügung stellen (die sind seeeeehr wertvoll)
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    "jal.wzog.schwelle.hell"
    Der Punkt ist als Zeichen bei den IP Adressen und der Phy. Adresse vergeben. Ich bin da nicht sooo überzeugt, daß das schmerzfrei ginge bzw. dass Fehlermeldungen weniger eindeutig zuordenbar sind.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

dass Fehlermeldungen weniger eindeutig zuordenbar sind.
      hmmm...
      da habe ich jetzt schon das Problem

AKtuell bringt mich folgende Meldung zum
      Syntaxfehler in Zeile:[358]
      >if Jal_WZOG_morgen_Freigabe==EIN then "WZ_OG.lang_HS-4/3/29"=EIN endif< in der Datei...
      Gültig bis Spaltenposition: {4}
      STOP Parser --> =EIN endif
      was ist an der Zeile "if Jal_WZOG_morgen_Freigabe then "WZ_OG.lang_HS-4/3/29"=EIN endif" falsch?

Definiert ist:
      Jal_WZOG_morgen_Freigabe=EIN
      und die Adresse wird im GA-Fenster als "b" mit Len "01" richtig erkannt....

sollte also passen

das Problem war, ist habe versucht die GA mit = zu beschreiben, RICHTIG ist natürlich Write(), aber der Fehlertext ist da nicht soooo hilfreich
      Der Fehler sitzt zwar VOR dem Laptop, aber die Fehlermeldung ist nicht sehr hilfreich
      EPIX

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
        Der Punkt ist als Zeichen bei den IP Adressen und der Phy. Adresse vergeben. Ich bin da nicht sooo überzeugt, daß das schmerzfrei ginge bzw. dass Fehlermeldungen weniger eindeutig zuordenbar sind.
        Was hat das dann mit der Zuordnung von Fehlern zu tun?

Der Syntax-Parser muss den Fehler richtig zuweisen. Andere Programmiersprachen schaffen das ja auch.

Und wenn es nicht anders möglich ist, schreibt man bei der Fehlermeldung "Syntax-Fehler: Variable nicht deklariert oder IP-Adresse fehlerhaft".

Viel interessanter wäre aber die Möglichkeit Strukturen zu definieren, auf deren Elemente man mit dem Punkt zugreifen kann. Für Variablennamen reicht mir der Unterstrich vollkommen.
        BR
        Marc

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
          hmmm...
          da habe ich jetzt schon das Problem
          stimmt. Ich bin da dran...
          Gültig bis Spaltenposition: {4}
          Du wirst offenbar die if-Anweisung über mehrere Zeilen mit {} erstellt haben. Der Compiler sollte dir nun sagen, alles ist gut bis zur Anweisung
          =EIN endif
          Ich weiß, dass die Compliermeldung nicht gelesen wird , deswegen wird die Einfärbung im EibStudio demnächst das auch besser hervorheben.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

doch, doch
            ich HABE die Compilermeldung gelesen - aber VERSTANDEN habe ich sie nicht:
            es war kein SYNTAXFEHLER sondern der dumme Versuch ohne write() auf eine GA zu schreiben....

Ich habe an der Syntax herumprobiert wie ein Depp, bis ich draufgekommen bin, dass ich eben die falsche Zuweisungsart benutze...

eine Fehlermeldung a'la "sie können auf GA nur mit write() schreiben" hätte ich "leichter" verstanden
            EPIX

Kommentar

Lädt...
            X