Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newbee Frage: Initialisierung eines pesliders

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Newbee Frage: Initialisierung eines pesliders

Hallo zusammen,

ich bin jetzt endlich mal soweit das ich damit anfangen kann meine Visu umzusetzen.
    Als ersten Schritt will ich ganz simpel die Temperatursteuerung der Räume per Slider realisieren.
    Das funktioniert auch im Prinzip, mit einer Einschränkung:

Ich habe in den einzelnen Räumen keine Sensoren für die Sollwertvorgabe (wo kein "Regler" ist, kann auch niemand unkoordiniert dran drehen ....), sondern diese soll nur via VISU gehen.
    Somit gibt es keinen Aktor der ein Lesen der GA "Sollwert" erlaubt, sondern der letzte Sollwert muss beim Starten des Servers vom Heizungsaktor über eine seperate GA gelesen und als init-wert verwendet werden.
    Die Frage ist: WIE. Mir ist noch nicht klar ob es eine Sektion für Startup gibt die nur ein einziges mal ausgeführt wird.

Gruß

Carsten

Zitat von cds Beitrag anzeigen
    Mir ist noch nicht klar ob es eine Sektion für Startup gibt die nur ein einziges mal ausgeführt wird.
    Ich denke, was Du suchst ist die Sektion [init GA]. Alle darunter eingetragenen GA werden beim Start gelesen, bevor die eigentliche Verarbeitung beginnt.

Alternativ kann man mit "if systemstart() then ..." arbeiten
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Mit initGA könnte ich die GA in der Tat lesen, dann müsste ich aber auch noch den Slider auf diesen Temperaturwert stellen.

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
        Ich denke, was Du suchst ist die Sektion [init GA]. Alle darunter eingetragenen GA werden beim Start gelesen, bevor die eigentliche Verarbeitung beginnt.
        oder im GA-Fenster das Häckchen setzten, oder einfach

initGA("DeckeLicht-1/3/4")

im Code. Macht alles das gleiche, bei der Funktionsschreibweise erscheint dann im GA Fenster ein "a"
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo,

das Trifft das Problem leider noch nicht.
          Ich habe zwei GA's die Involviert sind:

1. GA_SollwertAktuell : Dies ist der Sollwert den der Heizungsregler aktuell verwendet. Dieser muß zum initialisieren des Sliders verwendet werden

2. GA_Sollwert : Dies ist die GA auf der der Sollwert an den Regler gesendet wird.

Es ist niemand am Bus der auf ein Lesen von GA_Sollwert reagieren würde, da der einzige Sensor der diese sendet eben die Visu ist.

Kommentar

und warum fragst Du dann nicht einfach GA_SollwertAktuell ab?
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Das ich so den Wert kriege ist mir klar,
              aber wie bekomme ich den peslider dann dazu eben diesen Wert als Initwert zu verwenden, fortan aber GA_Sollwert zu senden?

Ich habe das mal auf die Schnelle mit setpeslider versucht, scheitere aber daran das ich noch keine typecast Funktion gefunden habe, denn setpeslider erwartet ein f32, während GA_SollwertAktuell f16 ist.

Kommentar

Zitat von cds Beitrag anzeigen
                scheitere aber daran das ich noch keine typecast Funktion gefunden habe, denn setpeslider erwartet ein f32, während GA_SollwertAktuell f16 ist.
                die Funktion heißt beim EibPC "convert()"

Kommentar

Lädt...
                X