Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPC schickt falschen Telegramminhalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Firmware] EibPC schickt falschen Telegramminhalt

Hallo,

ein neuer Krabbelkäfer hat sich eingeschlichen.
    Konkret: EibPC v3.004 Patch 3.009.ptc

Ich dachte erst mein Aktor ist kaputt, aber Fehlerquelle scheint doch der EibPC zu sein.

Ich habe im Bad einen Bewegungsmelder.
    Dieser schaltet die LED-Beleuchtung.
    Jetzt habe ich den EibPC dazu eingesetzt die Beleuchtung des Spiegelschranks entsprechend "nachzutriggern".

Gelöst habe ich das so:

[highlight=epc]
    if event("Bad LED-0/0/5") then {
    write("Bad_Spiegelschrank-0/0/36", "Bad LED-0/0/5")
    } endif
    [/highlight]

Im EibStudio wird auch entsprechend (und wie erwartet) angezeigt:

HTML-Code:
    % 2014-04-17 20:51:59 | Sender: 1.3.9 | GA: "Bad LED-0/0/5" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
    % 2014-04-17 20:51:59 | Sender: EibPC | GA: "Bad_Spiegelschrank-0/0/36" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
    Der GruppenMonitor der ETS ist aber anderer Meinung:

HTML-Code:
    Zeit    Service    Flags    Prio    Quelladr    Quelle    Zieladr    Ziel    Rout    DPT    Typ    Daten
    20:51:55.584    vom Bus         L    1.3.9    BW Bad OG    0/0/5    Bad LED    5    1 bit    Write    $01
    20:51:55.631    vom Bus         L    15.15.12    Nicht gefunden    0/0/36    Bad_Spiegelschrank    6    1 bit    Write    $00
    Ereignisspeicher sagt in dem Fall "No Event existing."

Danke, Grüße und ein paar schöne Feiertage
    Matthias

Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
    Der GruppenMonitor der ETS ist aber anderer
    Nun, das Problem wird wohl eher mit dem Bus zusammen hängen. Der EibPC schickt die Telegramme richtig auf die Reise (sagt sein eigener Log).
    Ist das reproduzierbar immer so oder nur manchmal sproadisch?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Nun, das Problem wird wohl eher mit dem Bus zusammen hängen. Der EibPC schickt die Telegramme richtig auf die Reise (sagt sein eigener Log).
      Ist das reproduzierbar immer so oder nur manchmal sproadisch?
      Guten Morgen Michael,

problem war und ist reproduzierbar.
      Ich hab nur kein Ahnung seit wann der Fehler aufgetreten ist - kann das grad mit keiner Änderung in Verbindung bringen.

Hab jetzt mal den Code umgestellt:

[highlight=epc]
      if event("Bad LED-0/0/5") then {

if ("Bad LED-0/0/5") == EIN then {
      write("Bad_Spiegelschrank-0/0/36", EIN);
      } endif;

if ("Bad LED-0/0/5") == AUS then {
      write("Bad_Spiegelschrank-0/0/36", AUS);
      } endif;

} endif;
      [/highlight]

Jetzt tut der EibPC was er soll?!?
      Das ist doch merkwürdig. Aber ohne die Internas zu kennen ist das für mich schwer zu deuten.

Grüße
      Matthias

Kommentar

Guten Morgen Michael,
        problem war und ist reproduzierbar.
        Wenn Du mal deinen obigen "Ein-Zeiler" einspielst, dann tut der nicht was er soll ????
        Hast Du ggf. die Zeile mehrfach im Code oder schreibst noch von anderer Stelle auf die GA? Das könnte man vermuten, jedenfalls sind die Logs von der ETS und dem EibPC oben 4 Minuten auseinander.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Wenn Du mal deinen obigen "Ein-Zeiler" einspielst, dann tut der nicht was er soll ????
          Hast Du ggf. die Zeile mehrfach im Code oder schreibst noch von anderer Stelle auf die GA? Das könnte man vermuten, jedenfalls sind die Logs von der ETS und dem EibPC oben 4 Minuten auseinander.
          Hallo Michael,

der Clock-drift zwischen ETS-PC und EibPC beträgt 4s

Du meinst nur den Einzeiler einspielen und alles andere rausschmeissen?
          Kann ich noch mal probieren.
          Und nein: Das ist die einzige Stelle an welcher ich die GA beschreibe..

Grüße
          Matthias

Kommentar

Eben noch mal reproduziert

So, habs eben noch mal getestet.

Der _vollständige_ Code des EibPCs sah eben so aus:

[highlight=epc]
            [EibPC]

// Licht im Bad durch Bewegungsmelder getriggert
            if event("Bad LED-0/0/5") then { write("Bad_Spiegelschrank-0/0/36", "Bad LED-0/0/5"); } endif;
            [/highlight]

Das meinte der EibPC:
            HTML-Code:
            % 2014-04-18 21:05:12 | Sender: 1.3.9 | GA: "Bad LED-0/0/5" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
            % 2014-04-18 21:05:12 | Sender: EibPC | GA: "Bad_Spiegelschrank-0/0/36" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
            Und das meint die ETS zu sehen:

HTML-Code:
            #    Zeit    Service    Flags    Prio    Quelladr    Quelle    Zieladr    Ziel    Rout    DPT    Typ    Daten    
            13    21:05:13.828    vom Bus         L    1.3.9    BW Bad OG    0/0/5    Bad LED    5    1 bit    Write    $01    
            14    21:05:13.859    vom Bus         L    15.15.12    Nicht gefunden    0/0/36    Bad_Spiegelschrank    6    1 bit    Write    $00    
            Ich merk schon, ich muss morgen mal für die ETS meine alte RS232 Schnittstelle einbauen und schauen was der Busmonitor sagt.
            Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das am Bus liegen soll..

Grüße
            Matthias

Kommentar

Busmonitor Output

OK, es ließ mir keine Ruhe - hier die Ausgabe des Busmonitors.
              Ohne Retransmit o.ä. - einfach nur die beiden Pakete:

HTML-Code:
              #    Zeit    BFlags    Prio    Quelladr    Quelle    Zieladr    Ziel    Rout    Typ    DPT    Daten    IACK    
              2    21:24:47.546      S=3    L    1.3.9    BW Bad OG    0/0/5    Bad LED    5    Write    1 bit    $01    LL-ACK    
              3    21:24:47.671      S=5    L    15.15.11    Nicht gefunden    0/0/36    Bad_Spiegelschrank    6    Write    1 bit    $00    LL-ACK    
              Wenn es nicht der EibPC ist, dann kann es ja nur noch Eure Schnittstelle sein...

Grüße
              Matthias

Kommentar

du kannst ja mal testen, was der eibPC verschickt, wenn du mit der ETS zuerst eine 1 und dann eine 0 auf der 0/0/5 schickst.

Wenn dann immer der verkehrte Wert kommt, schick der eibPC den alten Wert.

Der sollt dann "richtig" werden, wenn du ihn 2x schickst.

Das würde jetzt spontan erklären, warum ich bei meiner Rollo GA, die ich im eibPC auf eine andere GA umsetze, gelegentlich 2X drücken muss, um die richtige Richtung zu bekommen.
                BR
                Marc

Kommentar

So, habs eben noch mal getestet.
                  Kannst Du mir noch deine ETF Daten schicken?
                  EDIT: Wenn Du einen Router von uns hast, kannst Du bitte auch posten, was die Tunnelverbindung für Werte ausgibt?
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                    du kannst ja mal testen, was der eibPC verschickt, wenn du mit der ETS zuerst eine 1 und dann eine 0 auf der 0/0/5 schickst.

Wenn dann immer der verkehrte Wert kommt, schick der eibPC den alten Wert.

Der sollt dann "richtig" werden, wenn du ihn 2x schickst.

Das würde jetzt spontan erklären, warum ich bei meiner Rollo GA, die ich im eibPC auf eine andere GA umsetze, gelegentlich 2X drücken muss, um die richtige Richtung zu bekommen.
                    Hey Marc,

in dem Fall scheint es ein anderer Bug zu sein - der hier grad reproduzierbar ist.
                    Habe vorhin mal Testweise hintereinander ca. 10x eine "1" per ETS auf die 0/0/5 geschickt. Der EibPC hat jedes mal tatsächlich eine "0" auf die 0/0/36 geschickt (lt. Busmonitor der ETS - das EibStudio war der Meinung der EibPC schickt ein "EIN") ?!

Grüße
                    Matthias

Kommentar

Kannst Du mir noch deine ETF Daten schicken?
                      EDIT: Wenn Du einen Router von uns hast, kannst Du bitte auch posten, was die Tunnelverbindung für Werte ausgibt?
                      Was genau meinst Du für "Werte"?
                      Euer Interface gibt bei einem "stats" folgendes aus:

Code:
                      # stats
                      uptime: 170 days, 2:50
                      KNX communication statistics:
                      TX to IP (all): 5746266 (ca. 23 t/m, 0 t/s)
                      TX to KNX: 407076 (ca. 1 t/m, 0 t/s)
                      RX from KNX: 1187797 (ca. 4 t/m, 0 t/s)
                      Overflow to IP: 500
                      Overflow to KNX: 0
                      TX tunnel re-req: 1290
                      Grüße
                      Matthias

Kommentar

Was genau meinst Du für "Werte"?
                        Euer Interface gibt bei einem "stats" folgendes aus:

Code:
                        Overflow to IP: 500
                        TX tunnel re-req: 1290
                        Gib mal tunnel ein und dann such dir den tunnel, der mit dem EibPC verbunden ist, z.B. und dann
                        "tunnel 1". Mein EibPC ist nunmehr seit dem Update auf die 3.008 neu Tage im Betrieb und zeigt
                        Code:
                        # tunnel 1
                        Tunnel 1......: open (CCID 193)
                        KNX address...: 15.15.011
                        IP control....: 192.168.21.131:4808
                        TX tun req....: 413186
                        TX tun re-req.: 0
                        RX tun req....: 203954
                        RX tun re-req (identified): 0
                        RX tun req (wrong seq.)...: 0
                        also "re-req.: 0", d.h. die Telegramme sind alle am EibPC angekommen.
                        Unabhängig davon werde ich mir das mit dem if Event(GA) nochmal genauer anschauen.
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

So habe das nun nachvollzogen.
                          [highlight=epc]
                          if event("LüftenKüche-0/0/5") then write("LüftenGästeWC-0/0/18","LüftenKüche-0/0/5") endif
                          [/highlight]
                          Schreibt bei mir immer ein EIN, egal ob nun "LüftenKüche-0/0/5" auf EIN oder AUS gesendet wird. Da scheint mir wirklich ein Bug zu sein.
                          Allerdings stimmt bei mir die Angabe im Telegrammmonitor mit dem was auf dem Bus kommt überein.
                          Der Code hier
                          [highlight=epc]
                          x="LüftenKüche-0/0/5"
                          if event("LüftenKüche-0/0/5") then write("LüftenGästeWC-0/0/18",x) endif
                          [/highlight]
                          wird bei mir aber richtig ausgeführt.
                          Ich geb das an die Entwicklung weiter.
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                          X