Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibPC startet von alleine neu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eibPC startet von alleine neu

Hallo zusammen,

gestern hat mein eibPC von alleine mal wieder neu gebootet.
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, warum der eibPC dies gemacht hat?

Gruß
    Ralf

Zitat von amazing Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    gestern hat mein eibPC von alleine mal wieder neu gebootet.
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, warum der eibPC dies gemacht hat?
    Hat er komplett neu gebootet oder ist die Verarbeitung neu gestartet worden (uptime beachten).
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

uptime startete von null an. Mir ist es aufgefallen, weil bestimmte Variablen wieder auf null standen, bei uptime zeigte dann 30 min online an

Kommentar

uptime startete von null an. Mir ist es aufgefallen, weil bestimmte Variablen wieder auf null standen, bei uptime zeigte dann 30 min online an
        Stromunterbrechung kannst Du ausschließen?
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          Stromunterbrechung kannst Du ausschließen?
          jupp, weil dann nämlich meine USV anspringt und mein NAS sofort eine email rausschickt, dass in 5 min runtergefahren wird, wenn Strom über USV bestehen bleibt

Kommentar

Hatte kürzlich beim Webserver im Browser 2-mal hintereinander den "Zurück"-Button gedrückt, was anscheinend zu einem Neustart der Verarbeitung geführt hat.

Kommentar

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Ungeduldiges Refresh oder Seitenblättern am IPAD führt zum Neustart.

Konnte die eigentliche Tastenfolge jedoch nie nachvollziehen.

Kommentar

dann scheint das ja kein Einzelfall zu sein. Ob ich kurz vorher im Browser war kann ich jetzt nicht mit Gewissheit sagen

Kommentar

Zitat von schloessl Beitrag anzeigen
                  Ungeduldiges Refresh oder Seitenblättern am IPAD führt zum Neustart.
                  .
                  Neustart des eibpc oder der Verarbeitung?
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                    Neustart des eibpc oder der Verarbeitung?
                    Onlinezeit beginnt neu zu zählen, Eingabewerte stehen auf letztem Sicherungsstand.
                    ich denke es ist ein Neustart!
                    wo ist der Unterschied zur Verarbeitung?

lG
                    Wolfgang

Kommentar

dann scheint das ja kein Einzelfall zu sein.
                      Hast du das wunderground Makro geladen, wenn ja, welche Version? Im Betabereich wurde zumindest berichtet, das die Verwendung des Makros offenbar solche Probleme macht. Wir werden uns das nächste Woche sicher mal genauer anschauen, da ist dann auch die Urlaubszeit zu Ende.
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

ja habe ich.

Makros für den Enertex EiBPC
                        //
                        // Verschiedenes und Nützliches
                        //
                        // Version : v1.016
                        //
                        // License : Verwendung nur für die Nutzung mit dem
                        // Enertex EibPC gestattet
                        //
                        // (C) Copyright : Enertex Bayern GmbH. All rights reserved.
                        //
                        // Author : Enertex Bayern GmbH
                        //
                        // Dat.Rev. : $Date: 2014/01/17 15:23:09 $
                        // Version : $Revision: 1.17 $

Kommentar

gestern um 22.32 ware es wieder soweit, auf einmal sind alle Rollos hoch gefahren, eibPC ist neu gestartet
                          Ereignisspeicher gibt keine Auskunft.

Wie kann man die Ursache herausfinden? Zusammenhang mit Speicherauslastung und Zykluszeit? siehe Thread https://knx-user-forum.de/397289-post16.html

Kommentar

eibPC hat sich erneut verabschiedet

und wieder..... so um 23 Uhr gestern hat sich der eibPC verabschiedet.
                            Reanimation durch Stromunterbrechung.

@Enertex
                            Wie kann man die Ursache am besten herausfinden? Gibt es eine Log Datei? Ergebnisspeicher auslesen bringt nichts, schon gar nicht nach einem Neustart.
                            Wie bekommt man die 'Speicherfresser' raus?
                            Habe 5 Timebuffer bzw. mtimecharts. Mit Dateitransferdialoog hat jeder Buffer nur ca. 420k. Speicher Auslastung ist bei 19,5%. Anhand der Zahlen, sollte dies doch alles kein Problem sein, oder? Durschschnittl. CPU Last derzeit 55%
                            Welche Empfehlungen gibt es, um den Code speicherfreundlicher zu gestalten?
                            Habe derzeit ca. 12MB freien Speicher, habe die stime(0) auf unterschiedl. Sekunden verteilt, um die peaks > 900ms zu reduzieren, was auch geklappt hat. Leider ist der eibPC dennoch wieder ausgestiegen.

Danke für ein schnelles Feedback.

Gruß
                            Ralf

Kommentar

Danke für ein schnelles Feedback.
                              Wir testen gerade mit einer Beta. Was wir nachvollziehen konnten, dass das Abschießen der Firmware bei starker Auslastung des Speichers vom Kernel initiiert wird. Die Speicherauslastung ist insofern dynamisch, als beim Öffnen des Webservers mit meistens mehreren Clients, oder beim zusätzlichen Öffnen eines sicheren Webserver Verbindung Speicher allokiert werden muss. Wenn dann noch hinzukommt, dass die CPU -Last sehr hoch ist, passiert das offenbar noch häufiger.
                              Zudem wird im Compiler eine Art Profiler eingebaut, sodass wir das besser abschätzen können, ob der eibpc bereits überlastet ist beziehungsweise wie weit der Speicherbedarf sein könnte.
                              Ein wirklich großer Übeltäter ist hier auch das Wetter Makro, dass ca. 300 StringVergleiche über 3kb Große Zeichenketten ausführt. Diese Vergleiche in einen Zyklus durchlaufen. Wir werden das sicher um arbeiten, da dieses Makro sehr intensiv genutzt wird.
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                              X