Hi,
ich habe hier nun schon zum 2.-ten Mal einen Code gesehen, der wenig sinnvoll ist:
[highlight=epc]
if stime(0) then pdisplay(...., MyVar, ...) endif
if stime(0) then pdisplay(...., "MyGA-1/0/7", ...) endif
...
[/highlight]
Die Idee dabei ist wohl, dass die Visu regelmäßig aktualisiert werden soll. Das ist kontraproduktiv, weil
Das richtige Vorgehen ist mit change() zu arbeiten.
[highlight=epc]
if change(MyVar) then pdisplay(...., MyVar, ...) endif
if change("MyGA-1/0/7") then pdisplay(...., "MyGA-1/0/7", ...) endif
...
[/highlight]
Selbst wenn sich die GA mehrmals in der Minute ändert, macht das dem EibPC gar nix.
Irgendwo muss das wohl in einem User-Makro eingebaut gewesen sein, was dann einfach so übernommen wurde.
ich habe hier nun schon zum 2.-ten Mal einen Code gesehen, der wenig sinnvoll ist:
[highlight=epc]
if stime(0) then pdisplay(...., MyVar, ...) endif
if stime(0) then pdisplay(...., "MyGA-1/0/7", ...) endif
...
[/highlight]
Die Idee dabei ist wohl, dass die Visu regelmäßig aktualisiert werden soll. Das ist kontraproduktiv, weil
- die Visu sowieso Echtzeit ist. Wenn ich dann wieder nur alle 1 Minute aktualisiere, ist das ja nicht notwendig.
- Nun werden quasi alle Webelemente exakt zur gleichen Zeit aktualsiert, was sicher Systemlast genierert.
- Durch die Verwendung im Makro eine Vielzahl von stime-Aufrufen zusammenkommt (kann da schnell auf ein paar hundert anwachsten). Jeder Systemtimer benötigt etwas Rechenzeit, weil ja in jedem Zyklus nachgeschaut werden muss, ob der ungültig wird. An sich sind da ein paar hundert kein Problem, aber diese Programmierung hat hier zum zweiten mal zu über 1000...2000 aktive Timer geführt, was eigentlich sinnlos ist.
Das richtige Vorgehen ist mit change() zu arbeiten.
[highlight=epc]
if change(MyVar) then pdisplay(...., MyVar, ...) endif
if change("MyGA-1/0/7") then pdisplay(...., "MyGA-1/0/7", ...) endif
...
[/highlight]
Selbst wenn sich die GA mehrmals in der Minute ändert, macht das dem EibPC gar nix.
Irgendwo muss das wohl in einem User-Makro eingebaut gewesen sein, was dann einfach so übernommen wurde.
Kommentar